Gastraum Zum Löwenbräu

Beer Eldorado in the carp region

Brewery and pub 'Zum Loewenbraeu'

Beer Eldorado in the carp region

Brewery and pub 'Zum Loewenbraeu'

In Adelsdorf in Franconia, it doesn't take long to understand that this is carp land. The large-bellied fish can be found on the Adelsdorf crest, on pub signs and hiking maps. There are only a few landscapes that have been as shaped by fish as the Aischgrund between Bamberg and Nuremberg. There are over 7,000 ponds, which are managed by around 1,200 pond farmers, on just a few square kilometres of land. Part of the River Aisch is bordered by individual ponds; in part they have merged together to form extensive chains of ponds.

Only a few landscapes have been as shaped by fish as the Aischgrund.

This unique cultural landscape was formed during the Middle Ages and served just one purpose: to breed as many nutritious carp as possible. These days, it doesn't just attract carp lovers to the Aischgrund, but lots of cyclists and walkers too: The relatively flat water landscape can be easily explored on the good pathways.

Gericht

It is not surprising that the Gasthof Zum Löwenbräu in Neuhaus, part of the Adelsdorf district, serves carp. But the establishment's long history is surprising: It has been run by the Wirth family for ten generations and 270 years. Besides the guesthouse, the family also owns a hotel and a brewery. And, somehow, each generation manages to find the right balance between tradition and the required amount of renovation to keep abreast of the tastes of visitors.

The right balance for ten generations

Generation number 10 has been running the Löwenbräu for five years now: The thirty-year-old Hans-Günter Wirth and his wife Maria. The transition has been seamless, as mother and father Wirth are still involved. Are there no problems when Wirth Junior has new ideas? "Nonsense! I am really lucky to have the whole family involved", says Hans-Günter Wirth. "My wife and I can learn a lot from my parents and we can rely on their help. It is perfect. It means that we can gradually get used to everything."

Familie Wirth
Vater und Sohn

In this place where familiar equanimity and appreciation reign, a real harmonious offering thrives: In their own brewery, the Wirths produce a beer that is well-known beyond the village borders and that attracts hundreds of thirsty people to the beer garden in summer. The beer garden stands where the Bierkeller used to be. And, in the guesthouse with its charming wood panelling and the stucco ceiling from a bygone era, Hans-Günter Wirth offers his services as a beer sommelier – and not just with the beer from the Löwenbräu; but also with select craft beers from the region.

After enjoying a three-course meal with accompanying beers, you can only agree with the junior chef: "Beer is no longer a simple drink for the masses to enjoy in pubs and beer gardens. It can now definitely keep up with wine. And it actually goes better with many dishes." For example with carp in a beer and mustard sauce – a dish that sees many locals make the pilgrimage to the Löwenbräu in Adelsdorf.

Ausschank Zum Löwenbräu
Zum Löwenbräu
Zum Löwenbräu
/
address: Neuhauser Hauptstraße 3, 91325 Adelsdorf
Tel: +49 (0)9195 923310
/
email: info@zum-loewenbraeu.de
/
web: //zum-loewenbraeu.de/

Gastraum Zum Löwenbräu

Brauerei und Gasthof Zum Löwenbräu

Biereldorado im Karpfenland

Brauerei und Gasthof Zum Löwenbräu

Biereldorado im Karpfenland

Im mittelfränkischen Adelsdorf braucht man nicht lange, um zu verstehen: Das ist Karpfenland. Der bauchige Fisch prangt auf dem Adelsdorfer Wappen, auf Wirtshausschildern und Wanderkarten. Es gibt nur wenige Landschaften, die von einem Fisch so geprägt wurden wie der Aischgrund zwischen Bamberg und Nürnberg. Auf wenigen Quadratkilometern gibt es hier über 7.000 Teiche, die von rund 1.200 Teichwirten bewirtschaftet werden. Teils reihen sich nur vereinzelte Weiher entlang des Flüsschens Aisch, teils sind sie zu großflächigen Teichketten zusammengewachsen.

Es gibt nur wenige Landschaften, die von einem Fisch so geprägt wurden wie der Aischgrund.

Diese einzigartige Kulturlandschaft hat seit dem Mittelalter Gestalt angenommen und diente nur einem Zweck: möglichst viele der nahrhaften Karpfen zu züchten. Heute zieht es nicht nur Karpfenliebhaber in den Aischgrund, sondern auch viele Radfahrer und Wanderer: Die relativ flache Wasserlandschaft lässt sich ohne große Anstrengung auf gut ausgebauten Wegen erkunden.

Gericht

Dass auch der Gasthof Zum Löwenbräu in Neuhaus, einem Ortsteil der Gemeinde Adesldorf Karpfen serviert, ist nicht weiter erstaunlich. Bemerkenswert ist das Haus wegen seiner langen Geschichte: Seit zehn Generationen und damit seit 270 Jahren ist es in der Hand der Familie Wirth. Neben der Gastwirtschaft gehören ein Hotel und eine Brauerei zum Betrieb. Und irgendwie schafft es jede Generation von Neuem, die richtige Balance zu finden zwischen Tradition und notwendiger Erneuerung um nicht den Anschluss an den Geschmack der Gäste zu verlieren.

Seit 10 Generationen in Familienbesitz

Generation Nummer 10 ist seit fünf Jahren im Löwenbräu am Werk: Der Dreißigjährige Hans-Günter Wirth und seine Frau Maria. Der Übergang ist fließend, denn Mutter und Vater Wirth sind nach wie vor aktiv dabei. Gibt es da nicht Probleme, wenn der Junior mit neuen Ideen kommt? „Ach wo. Für mich ist es ein großes Glück, dass die ganze Familie dabei ist“, sagt Hans-Günter Wirth. „Meine Frau und ich können viel von meinen Eltern lernen und auf ihre Hilfe zurückgreifen. Das ist perfekt. So können wir nach und nach in alles hineinwachsen.“

Familie Wirth
Vater und Sohn

Wo so viel familiäre Gelassenheit und Wertschätzung herrscht, gedeiht ein rundum stimmiges Angebot: In der hauseigenen Brauerei stellen die Wirths ein weit über die Dorfgrenzen hinaus bekanntes Bier her, das im Sommer Hunderte Durstige in den Biergarten lockt. Der steht übrigens auf dem ehemaligen Bierkeller. Und im Gasthaus mit seiner charmanten Holztäfelung und der Stuckdecke aus längst vergangenen Zeiten bietet Hans-Günter Wirth seine Dienste als Biersommelier an – wohlgemerkt nicht nur mit Gerstensaft vom Löwenbräu sondern auch mit ausgewählten Craft-Bieren aus der Region.

Nach dem Dreigangmenü mit Bierbegleitung kann man dem Junior-Chef nur zustimmen: „Bier ist längst nicht nur das einfache Massengetränk für Kneipe und Biergarten. Es kann mittlerweile definitiv mit Wein mithalten. Und zu vielen Gerichten passt es sogar besser.“ Beispielsweise zum Karpfen in Biersenfsauce, ein Gericht für das viele Einheimische ganz gezielt nach Adelsdorf zum Löwenbräu pilgern.

Ausschank Zum Löwenbräu
Zum Löwenbräu
Zum Löwenbräu
/
Adresse: Neuhauser Hauptstraße 3, 91325 Adelsdorf
Tel: +49 (0)9195 923310
/
E-Mail: info@zum-loewenbraeu.de
/
Web: http://zum-loewenbraeu.de/
Menü