Ausblick von der Walhalla

Sunset in illustrious company

The Walhalla at Regensburg

Sunset in illustrious company

The Walhalla at Regensburg

Occupying a majestic position overlooking the Danube Valley of Regensburg: The Walhalla monument. This hall of fame is just ten kilometres from the gates of the UNESCO World Heritage City. It is one of the most popular destinations for visitors to Regensburg and local residents, young and old.

For the people of Regensburg, the Walhalla performs the same role as the Isar in Munich: A meeting place, where people spend days and evenings, picnicking, laughing, talking and simply enjoying the views of the idyllic Danube plain. The Danube meanders gently through fertile green floodplains, while tourist steamers and working barges float by serenely. Cornfields reach to the river’s edge, alongside lush meadows and the red-brown rooftops of tiny hamlets. Overhead, an endless blue and white sky.

Viele Stufen sind zu überwinden, bis man oben ist.

City temptation in an idyllic pastoral landscape

A perfect summer’s day starts with breakfast in Regensburg’s medieval alleys, continues with a dip in a lake - either the Sarchinger Weiher or the Guggenberger See - and culminates on the steps of the Walhalla with a spectacular sunset – or much later under an equally romantic starry sky.

A spectacular sunset on the steps of the Walhalla.

Visitors and locals of all ages mull over the impressions of the day as they enjoy a light meal. There is chatting and laughter, a music student strums a guitar. A young woman uncorks a bottle of red wine with a satisfying “pop” - perhaps a local “Baierwein”? Back in medieval times, vines really did grow where the Walhalla was built over 180 years ago. In the smallest wine growing region of Germany, some intrepid winemakers still continue the old traditions to this day.

Walhalla
Walhalla

A place that brings people together

Whether or not they are spurred on by the wine, locals and visitors strike up conversations on the steps of the Walhalla. Tips are exchanged and contacts made, people laugh, chat or simply sit in companionable silence. Young people bring rugs to lie on, eager hikers puff and pant after the strenuous uphill climb. This romantic backdrop is the perfect setting for couples in love. The Walhalla is a place that brings people together. Exactly what its builder, the Bavarian King Ludwig I, would have wanted.

Whether you are travelling by bike or car: The Walhalla is just half an hour from Regensburg. The old town of Regensburg is a UNESCO World Heritage Site. It is Germany’s only authentically preserved medieval city. With its churches, historic buildings and squares, it is far more than simply a piece of accessible history: Countless shops, cafes and inns make it a pleasant place to linger and turn every alley into a lively mix of modern urbanity and living history.

Aussicht von der Walhalla

Living history – that is also what the Walhalla is all about. The architect of the Classical period, Leo von Klenze, drew his inspiration from the Parthenon, the famous temple on Athens’ Acropolis. He laid the foundation stone on 18th October 1830. Twelve years passed until his client - none other than King Ludwig I - officially opened the hall of fame.

Eye to eye with the greats of German history in the Walhalla.

The visitor has to climb 358 steps in order to stand in front of the giant entry portal. This leads into a wide hall, clad in elegant marble. Here you find yourself face-to-face with 130 marble busts. It is a whirlwind tour through German history, which has not yet come to an end: There is still space for four more busts.

Walhalla Innenraum

Walhalla

/
address: Walhallastraße 48, 93093 Donaustauf
Tel: +49 (0)9403 961680
/
web: //www.walhalla-regensburg.de

Ausblick von der Walhalla

Sonnenuntergang in illustrer Gesellschaft

Die Walhalla bei Regensburg

Sonnenuntergang in illustrer Gesellschaft

Die Walhalla bei Regensburg

Majestätisch thront sie über dem Regensburger Donautal: die Gedenkstätte Walhalla. Nur zehn Kilometer vor den Toren der Unesco-Welterbe-Stadt liegt die Ehrenhalle. Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele von Regensburg-Besuchern und Einheimischen, Jung und Alt.

Für die Regensburger ist die Walhalla das, was die Isar für die Münchner ist: Ein Treffpunkt, an dem man Tage und Abende verbringt, picknickt, lacht, redet und einfach die Aussicht in die idyllische Donauebene genießt. In einer sanften Kurve windet sich die Donau durch fruchtbare grüne Auen. Ausflugsdampfer und Lastkähne ziehen gemächlich vorbei. Kornfelder reichen bis ans Ufer, daneben üppige Wiesen und die rot-braunen Dächer kleinerer Ortschaften. Über all dieser Pracht spannt sich ein endloser, weiß-blauer Himmel.

Viele Stufen sind zu überwinden, bis man oben ist.

Stadtverführung in idyllischer Auenlandschaft

Ein perfekter Sommertag beginnt mit einem Frühstück in Regensburgs mittelalterlichen Gassen, geht mit einem Bad im Sarchinger Weiher oder im Guggenberger See weiter und endet auf den Stufen der Walhalla mit einem spektakulären Sonnenuntergang – oder auch viel später unter dem nicht weniger romantischen Sternenhimmel.

Von den Stufen des Tempels eröffnet sich ein atemberaubender Blick über das Tal.

Bei einer Brotzeit lassen Besucher und Einheimische jeden Alters die Eindrücke des Tages Revue passieren. Es wird geplaudert und gelacht, ein Musikstudent klimpert auf der Gitarre. Eine junge Frau entkorkt mit einem satten „Plopp“ eine Flasche Rotwein – vielleicht ein „Baierwein“? Tatsächlich wachsen dort, wo sich seit über 180 Jahren die Walhalla erhebt, im Mittelalter noch Weinreben. Im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands pflegen einige unerschrockene Winzer bis heute die alte Tradition.

Walhalla
Walhalla

Ein Ort, der Menschen zusammenbringt

Ob beflügelt vom Wein oder ohne – auf den Stufen der Walhalla kommen Einheimische und Besucher ins Gespräch. Hier werden Tipps ausgetauscht und Kontakte geknüpft, es wird gelacht, geplaudert oder auch einfach gemeinsam geschwiegen. Jugendliche liegen lässig auf mitgebrachten Decken, rüstige Wanderer verschnaufen von dem anstrengenden Aufstieg. So manches Paar findet vor dieser romantischen Kulisse zusammen. Die Walhalla ist eben ein Ort, der verbindet. Genau so hatte es sich sein Erbauer, der bayerische König Ludwig I., gewünscht.

Ob mit dem Fahrrad oder mit dem Auto: Von Regensburg aus erreicht man die Walhalla in nur einer halben Stunde. Die Altstadt von Regensburg gehört zum Unesco-Welterbe. Sie gilt als einzige authentisch erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands. Und ist dabei mit ihren Kirchen, Baudenkmälern und Plätzen viel mehr als ein Stück begehbare Geschichte: Ungezählte Lädchen, Cafés und Gaststätten laden zum Verweilen ein und machen jede Gasse zu einem quirligen Mix aus moderner Urbanität und lebendiger Historie.

Aussicht von der Walhalla

Lebendige Geschichte – dafür steht auch die Walhalla. Der klassizistische Architekt Leo von Klenze lässt sich vom Parthenon, dem berühmten Tempel auf der Athener Akropolis, inspirieren. Am 18. Oktober 1830 legt er den Grundstein. Zwölf Jahre vergehen, bis sein Auftraggeber – kein geringerer als König Ludwig I. – die Ehrenhalle feierlich eröffnet.

Die mit rosafarbenem Marmor ausgekleidete Halle beeindruckt zahlreiche Besucher.

358 Stufen muss ein Besucher erklimmen, bevor er vor dem riesigen Eingangsportal steht. Dahinter öffnet sich eine weite, mit edlem Marmor ausgekleidete Halle. Der Betrachter findet sich Auge in Auge mit 130 Marmorbüsten. Es ist ein Schnelldurchlauf durch die deutsche Geschichte, der noch nicht an seinem Ende angelangt ist: Vier Büsten können hier noch stehen.

Walhalla Innenraum

Walhalla

/
Adresse: Walhallastraße 48, 93093 Donaustauf
Tel: +49 (0)9403 961680
/
Web: //www.walhalla-regensburg.de
Menü