Where the cherry blossom blooms

Walberla

Where the cherry blossom blooms

Walberla

For a mountain, the Walberla in Franconia has quite modest proportions. But ist importance for the region is huge. To the east of Forchheim, the 513 metre high mountain range towers over the towns of Kirchehrenbach, Leutenbach and Wiesenthau.

The Walberla is home to the Sankt-Walburgis-Kapelle, a chapel which was built in the 17th century. A magnificent track leads up to it through the dry grasslands that are typical for this area. Trees, bushes and flowers adorn the path. Every so often, walkers pause to admire the wonderful view. Rare orchids can also be found high up on the mountain range.

The chapel gives the mountain, which is actually called the Ehrenbürg, its popular name. Outside of the region the Walberla is known as the “Gateway to Franconian Switzerland”. A name that the mountain lives up to, as the Walberla offers visitors a fantastic panorama of the natural and cultural landscape.

Fruit growing between the cities of Franconia

Picturesque orchards are dotted along the valley at the foot of the Walberla. They characterise the landscape of Franconian Switzerland every bit as much as the medieval castles, ruined fortresses and churches. For hikers, cyclists and culture lovers, charming destinations beckon at every turn.

Franconian Switzerland lies within the confines of the city triangle of Bamberg, Nuremberg and Bayreuth. This is where the local farmers grow apples, cherries, soft fruit and pears, as well as apricots, peaches and damsons.

Roland Schmitt has turned growing fruit into his second job. The farmer, who is a native Franconian, runs the “Obstwiese Schmitt” in Leutenbach, together with his family. He is passionate about the fruit that he grows on his land. It is used to make jams, juices, liqueurs, brandies and fruit vinegars for the family business. The family sells these delicacies in their farm shop as well as the fresh fruit.

The family has been “associated with fruit growing for generations,” says Roland Schmitt. His father and grandfather grew cherries, apples, pears and many other fruit varieties on the farm. And just as in former times, the whole family joins in all the activity. Roland Schmitt’s wife Andrea manages the farm shop while the three children help with the work in the orchards and harvesting the fruit.

A magnificent floral display around the Walberla

Towards the end of April and the beginning of May, visitors to Franconian Switzerland witness a unique natural spectacle. This is cherry-blossom time. The blossoms bathe the valleys and plains of the Walberla in a glowing white mantle - a truly stupendous sight. After about two months the sweet fruit is ready for harvesting. There are more than 200,000 cherry trees in Franconian Switzerland in an area of some 1,400 hectares. This makes the region, a conservation area, one of the largest enclosed cherry growing areas in Germany.

Roland Schmitt describes cherry blossom time as the “most beautiful time” of the year. He is adamant that the oasis of nature that is Franconian Switzerland should be preserved . “As well as the love of growing fruit, it was also the love of nature that had me hooked from an early age. The landscape shapes me and my work 100 percent,” he says. Around one third of his fruit varieties grow in the original orchards from his grandfather’s time. “I leave a lot of the elements to nature. In our orchards there are plenty of older varieties or hollow trees that provide nesting spaces for birds and other animals. We would never cut them down. In our orchards there are also stones and piles of wood which haven’t been moved for years,” says Roland Schmitt.

This type of fruit growing is kind to nature but it’s not really cost-effective. That’s why a great many orchards were dug up in the past. They had to give way to monotonous fields with more productive yields. Roland Schmitt, in contrast, deliberately leaves some areas for nature. His philosophy is simple: “Every creature needs the space to live and I’m determined to maintain this by creating a space for nature, where nature can thrive.”

Obstwiese Schmitt

Obstwiese Schmitt
/
address: Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach
Tel: +49 (0) 9199 698980
/
email: info@obstwiese-schmitt.de
/
web: //www.obstwiese-schmitt.de/

Wo die vielen Kirschen blühen

Walberla

Wo die vielen Kirschen blühen

Walberla

Für einen Berg hat das Walberla in Franken eher bescheidene Ausmaße. Doch seine Bedeutung für die Region ist sehr viel größer. Östlich von Forchheim erhebt sich das 513 Meter hohe Bergmassiv über den Orten Kirchehrenbach, Leutenbach und Wiesenthau.

Auf dem Walberla steht die im 17. Jahrhundert erbaute Sankt-Walburgis-Kapelle. Zu ihr führt ein herrlicher Feldweg über den für die Gegend typischen Trockenrasen. Bäume, Sträucher und Blumen schmücken die Strecke. Immer wieder bleiben Wanderer stehen und betrachten die Naturidylle. Schließlich wachsen auf dem Bergmassiv sogar seltene Orchideen.

Die Kapelle verleiht dem Berg, der eigentlich Ehrenbürg heißt, seinen volkstümlichen Namen. Außerhalb der Region ist das Walberla als „Tor zur Fränkischen Schweiz“ bekannt. Ein Titel, dem der Berg gerecht wird. Denn das Walberla eröffnet Besuchern einen fantastischen Blick in diese Natur- und Kulturlandschaft.

Obstanbau zwischen den Frankenmetropolen

Malerische Obstwiesen säumen das Tal am Fuße des Walberlas. Sie prägen das bunte Landschaftsbild der Fränkischen Schweiz wie die mittelalterlichen Schlösser, Burgruinen und Kirchen. Für Wanderer, Radfahrer und Kulturliebhaber bietet die Region an jeder Ecke einen reizvollen Halt.

Die Fränkische Schweiz liegt im Städtedreieck Bamberg, Nürnberg und Bayreuth. Hier bauen die heimischen Landwirte Äpfel, Kirschen, Beeren und Birnen, aber auch Aprikosen, Pfirsiche und Zwetschgen an.

Roland Schmitt hat den Obstanbau zu seinem zweiten Beruf gemacht. Der gebürtige Franke betreibt mit seiner Familie die „Obstwiese Schmitt“ in Leutenbach. Seine Leidenschaft gilt den Früchten, die er auf seinen Anlagen erntet. Daraus werden im Familienbetrieb Marmeladen, Säfte, Liköre, Brände oder Fruchtessig hergestellt. Die Köstlichkeiten bieten sie neben Frischobst in ihrem Hofladen an.

Die Familie ist „seit Generationen mit dem Obstbau verbunden“, sagt Roland Schmitt. Bereits sein Vater und Großvater züchteten auf dem Betrieb Kirschen, Äpfel, Birnen und viele andere Obstsorten. Genau wie damals packt auch heute die ganze Familie mit an. So kümmert sich Roland Schmitts Frau Andrea um den Hofladen. Die drei Kinder unterstützen bei der Pflege und Ernte der Obstanlagen.

Blütenpracht rund um das Walberla

Gegen Ende April, Anfang Mai erleben Besucher in der Fränkischen Schweiz ein einzigartiges Naturschauspiel. Dann beginnt die Kirschblüte. Sie taucht die Täler und Ebenen am Walberla in ein leuchtendes Weiß – ein grandioser Anblick. Nach etwa zwei Monaten sind die süßen Früchte reif für die Ernte. Mehr als 200.000 Kirschbäume verteilen sich in der Fränkischen Schweiz auf rund 1.400 Hektar Fläche. Das macht die Region, die unter Naturschutz steht, zu einem der größten geschlossenen Kirschanbaugebiete Deutschlands.

Roland Schmitt beschreibt die Obstblüte als „schönste Zeit“ im Jahr. Für ihn ist es wichtig, die Naturoase Fränkische Schweiz zu erhalten. „Bei mir war es zunächst nicht die Liebe zum Obstbau, sondern die Liebe zur Natur, die mich von Kindesbeinen an gefesselt hat. Die Landschaft prägt mich und meine Arbeit zu 100 Prozent“, erzählt er. So steht rund ein Drittel seiner Obstsorten wie schon zu seines Großvaters Zeiten auf ursprünglichen Streuobstwiesen. „Ich belasse viele Elemente in der Natur. Auf unseren Streuobstanlagen stehen viele ältere Sorten oder hohle Bäume, die Nistplätze für Vögel oder andere Bewohner bieten. Wir verzichten darauf, sie zu fällen. Bei uns finden Sie auch Stein und Holzhaufen unberührt auf den Wiesen liegen“, so Roland Schmitt.

Diese Art des Obstanbaus ist zwar naturschonend, aber wirtschaftlich nicht sehr rentabel. Daher wurden in der Vergangenheit viele Streuobstwiesen gerodet. Sie mussten monotonen, leistungsstärkeren Anbauflächen weichen. Roland Schmitt lässt bewusst Teilflächen für die Natur liegen, denn: „Jedes Geschöpf braucht seinen Lebensraum und diesen zu erhalten, den Platz für die Natur zu schaffen oder ihn der Natur zu lassen, liegt mir sehr am Herzen.“

Obstwiese Schmitt

Obstwiese Schmitt
/
Adresse: Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach
Tel: +49 (0) 9199 698980
/
E-Mail: info@obstwiese-schmitt.de
/
Web: //www.obstwiese-schmitt.de/
Menü