Der Waibelhof

The five-star mountain farm

The Waibelhof in the Allgäu Alps

The five-star mountain farm

The Waibelhof in the Allgäu Alps

Time appears to have stood still in the picturesque Gunzesrieder Hochtal valley in the Allgäu Alps. Just like their precedessors, the people predominantly run mountain farms here, and farm the more than 70 "Alpen", as the alpine meadows are called here. The 300-year-old Waibelhof is one of these mountain farms. The farm is still operational – and guests are given the opportunity to experience a traditional holiday and spa experience in the holiday apartments.

Traditional holiday and spa experience in a 300 years old mountain farm

The Waibelhof is situated in the heart of the Nagelfluhkette nature reserve; a true paradise for mountain hikers. In the winter, you can climb the mountain on skis or can slide down the pistes at the nearby family ski resort of Ofterschwang-Gunzesried. Christine Waibel-Beer is the daughter of the farmers Peter and Gabrielle Waibel. The dietician was born and raised on the farm, and still lends a hand on a regular basis. She hopes to take over the farm in the future. "The Waibelhof is a typical monoecious Allgäu farm", she explains. "Behind the farm, on the windward side, you can find the barns. The cattle are in the middle. This radiates a lot of heat, thus insulating the front part of the farm, where the people live." This compact way of building is typical of the Allgäu. "The ceilings are very low, approximately 2.05 metres high. It is very cosy."

Peter und Gabrielle Waibel

The Waibels predominantly farm cattle, with heifers, goats and sheep. If they like, guests are welcome to help with the haymaking, and children can help to feed the small animals. Peter Waibel is also the "Alpmeister" for the Rappengschwend Alpe. Some of his cattle spend their summer on the Alpe and visitors participating in the guided tours of the alpine dairy can sample fresh alpine cheese direct from the Alpe. The Waibels are part of a dairy co-operative along with 13 other farmers, and run a cheesemaking factory and a shop. As such, they have been able to preserve the Waibelhof as a traditional mountain farm.

Rustic guest appartments with modern country house charme.

Six holiday apartments can be found on the farm. "From the outside, we have kept everything very simple – just like a traditional mountain farm", says Christine Waibel-Beer. "Our guest apartments are also rustic, but offer four- or five-star comfort. Our guests sleep on pocket spring mattresses. The kitchens are very well equipped and we have modern flatscreen televisions." Each apartment has been designed individually and radiates modern country house charm. Clear lines and bold colours meet checked patterns and natural elements.

Ziegen auf dem Waibelhof
Ferienwohnung auf dem Waibelhof

The closeness with nature continues with the spa concept. The Waibelhof is a certified Kneipp health resort: "Guests can tread water, walk on the dew barefoot and do everything else to do with hydrotherapy. But Kneipp means more than this", says Waibel-Beer. "Kneipp also said that before people go to the chemist's, they should look to God's pharmacy." God's or nature's pharmacy on the Waibelhof is a 120-metre-square herb garden.

A Cleopatra bath with mountain-fresh milk.

Waibel-Beer: "We serve these herbs fresh to our guests everyday as part of the breakfast buffet." Guests can also take herbal teas made on the farm back home with them. After breakfast, guests can relax with massages using pure natural oils from a local Allgäu producer. Further spa options include relaxation, purification and wellness baths. "The conifers are very popular amongst the men. Women tend to prefer the Cleopatra bath with mountain-fresh milk from our valley", says Waibel-Beer.

Frühstück auf dem Waibelhof
Entspannungsbad
Waibelhof
/
address: Talstraße 74, 87544 Gunzesried
Tel: +49 (0)8321 4580
/
email: info@waibelhof.de
/
web: //www.waibelhof.de

Der Waibelhof

Der Fünf-Sterne-Bergbauernhof

Der Waibelhof in den Allgäuer Alpen

Der Fünf-Sterne-Bergbauernhof

Der Waibelhof in den Allgäuer Alpen

Im malerischen Gunzesrieder Hochtal in den Allgäuer Alpen ist die Zeit scheinbar stehengeblieben: Wie ihre Vorfahren betreiben die Menschen hier vor allem Bergbauernhöfe und bewirtschaften die mehr als 70 Alpen, wie die Almen hier genannt werden. Einer dieser Bergbauernhöfe ist der 300 Jahre alte Waibelhof. Hier wird immer noch Landwirtschaft betrieben – und den Gästen in den Ferienwohnungen ein ursprüngliches Urlaubs- und Wellnesserlebnis geboten.

Ursprüngliches Urlaubs- und Wellnesserlebnis im 300 Jahre alten Bergbauernhof

Der Waibelhof liegt inmitten des Naturparks Nagelfluhkette, der ein wahres Paradies für Bergwanderer ist. Im Winter kann man hier mit Tourenski aufsteigen oder im nahen Familienskigebiet Ofterschwang-Gunzesried die Pisten hinabsausen. Christine Waibel-Beer ist die Tochter der Hofbetreiber Peter und Gabrielle Waibel. Die Ernährungswissenschaftlerin ist auf dem Hof geboren und aufgewachsen und hilft immer noch sehr viel mit. Sie will ihn später übernehmen. „Der Waibelhof ist ein typischer einhäusiger Allgäuer Hof“, erklärt sie. „Hinten, auf der Windseite, sind die Scheunen. In der Mitte ist das Vieh. Das gibt viel Wärme ab und isoliert damit auch den vorderen Teil, wo die Menschen wohnen.“ Diese kompakte Bauweise ist typisch Allgäuerisch. „Die Decken sind ganz niedrig, ungefähr 2,05 Meter hoch. Das ist sehr gemütlich.“

Peter und Gabrielle Waibel

Die Waibels betreiben auf ihrem Hof vor allem Viehwirtschaft mit Jungrindern, Ziegen und Schafen. Die Gäste können, wenn sie möchten, bei der Heuernte mitmachen und die Kinder dürfen beim Füttern des Kleinviehs helfen. Peter Waibel ist außerdem der Alpmeister der Alpe Rappengschwend. Ein Teil seines Viehs kommt im Sommer auf die Alpe und Besucher können bei geführten Sennwanderungen ganz frischen Alpkäse direkt von der Alpe probieren. Die Waibels sind mit 13 anderen Landwirten in einer Sennereigenossenschaft vereinigt und betreiben eine Käseproduktion und einen Laden. So konnten sie auch den Waibelhof als traditionellen Bergbauernhof erhalten.

Urige Gästewohnungen mit modernem Landhauscharme.

Auf dem Hof befinden sich sechs Ferienwohnungen. „Von außen ist alles bei uns ganz einfach gehalten – ein traditioneller Bergbauernhof eben“, sagt Christine Waibel-Beer. „Unsere Gästewohnungen sind auch urig und bieten darüber hinaus Vier- und Fünf-Sterne-Komfort. Unsere Gäste schlafen auf Taschenfederkernmatratzen. Die Küchen sind sehr gut ausgestattet und wir haben moderne Flat-Screen-Fernseher.“ Jede Wohnung ist individuell gestaltet und strahlt modernen Landhauscharme aus: Klare Linien und starke Farben treffen auf Karodesign und Naturelemente.

Ziegen auf dem Waibelhof
Ferienwohnung auf dem Waibelhof

Die Naturverbundenheit setzt sich auch beim Wellnesskonzept fort. Der Waibelhof ist ein anerkannter Kneipp-Gesundheitshof: „Bei uns können die Gäste Wassertreten, Tautreten und alles was an Hydrotherapie dazugehört. Kneipp bedeutet aber noch mehr“, sagt Waibel-Beer. „Kneipp hat auch gesagt, dass die Menschen, bevor sie in die Apotheke gehen, in die Apotheke Gottes schauen sollen.“ Die Gottes- oder Naturapotheke auf dem Waibelhof ist der 120 Quadratmeter große Kräutergarten.

Wohlbefinden aus der 'Naturapotheke'.

„Diese Kräuter servieren wir unseren Gästen jeden Tag frisch beim Frühstücksbuffet.“ Die Gäste können außerdem selbstgemachte Kräutertees mit nach Hause nehmen. Nach dem Frühstück können die Gäste wunderbar bei Massagen mit naturreinen Ölen eines Allgäuer Produzenten entspannen. Abgerundet wird das Wellnessangebot durch Entspannungs-, Entschlackungs- und Wohlfühlbäder. „Bei Männern sehr beliebt sind Nadelhölzer. Bei Frauen das Cleopatrabad mit Bergbauernmilch aus unserem Tal“, sagt Waibel-Beer.

Frühstück auf dem Waibelhof
Entspannungsbad
Waibelhof
/
Adresse: Talstraße 74, 87544 Gunzesried
Tel: +49 (0)8321 4580
/
E-Mail: info@waibelhof.de
/
Web: http://www.waibelhof.de
Menü