Between paintings and pasture

Josef Orterer’s Staffelalm

Between paintings and pasture

Josef Orterer’s Staffelalm

At a height of 1,320 metres the Staffelalm towers over the Upper Bavarian Jachenau – a view that could be a painting. Green meadows and forests surround the hut beneath the peak of the Rabenkopf mountain. In the fields nearby the cows graze contentedly under a blue-and-white sky that seems close enough to touch. Walkers stretch out their tired legs on the wooden bench in front of the entrance. From the Staffelalm they enjoy a magnificent view of the parish of Jachenau, then across the foothills of the Alps to Munich in the distance.

The Staffelalm is home to two frescoes by Franz Marc

Whoever takes a break here can look forward not only to a hearty snack in this mountain idyll but also to a particularly special art experience. For the Staffelalm is home to two frescoes by a world-famous artist: Franz Marc – a co-founder of the Blue Rider group. Between 1900 and 1914 he regularly visited the alp and took inspiration from the breathtaking mountain panorama. Since this time a picture of a bull’s head has had pride of place in the building. In addition, a stag and hind adorn the wall above the cellar steps in shades of green.

Staffelalm
Stierkopf von Franz Marc

Josef Orterer is unfazed by the fact that his alp not only affords the most breathtaking views but also offers an insight into the creative process of a famous artist. “It’s a lovely story, and definitely the cherry on the cake,” he says. It doesn’t surprise him in the least that Franz Marc was a guest in his mountain hut, which was built in 1868. “Our family grew up with Marc. I know from my father and grandfather that he used to spend his summers up here on the alp. He drew studies of animals, made drawings and also painted those pictures on the wall,” he says.

For a long time the fresco with the two deer was hidden. In the course of the last century the staff painted over the painting several times. It only came to light again in the mid-1990s.

The dairymaid Britta Purzer likes having a genuine Marc in her room. She lives on the Staffelalm during the summer months, looking after the cows and taking care of the guests. She offers hikers hearty snacks, such as bread with cheese or ham or a “G’mischtes Brettl” – a combination of both. She bakes the bread herself and Josef Orterer supplies her with cheese from his diary. Curious visitors are always full of questions about Franz Marc’s pictures. She never tires of answering them – it’s a part of her work she really enjoys.

Staffelalm mit den Gemälden von Franz Marc
Brotzeit auf der Staffelalm

The privilege of caring for an alp

Whilst the dairymaid sees to the everyday tasks on the alp, Josef Orterer makes sure that the hut and the meadows are in prime condition. Once a week he goes up the mountain. He often takes guests who are renting rooms on his farm in Jachenau with him in the car to Staffelalm.

“When I’m there I repair fences, deliver firewood or drive the cattle from one pasture to the next. There’s always something to do,” he says. He also loves a good chat with any hikers who pass by – about Franz Marc, the weather or the fabulous position of the Staffelalm.

For Orterer it’s a labour of love looking after the alp. Just like his farm, it has been in the family for generations. The simple life on the mountain in harmony with the animals and nature is in his blood. Josef Orterer wants to uphold the family tradition and pass the alp on to his children in the “best possible condition”. “In Upper Bavaria there are more than 700 alps and to the best of my knowledge none of them has been given up for more than 20 years. The alps are particularly precious for us farmers. For me it’s a privilege to be able to look after the alp,” says the tradition refiner.

Josef Orterer
Almwirtschaft
Josef Orterer
/
address: Berg 4, 83676 Jachenau
/
email: kontakt@langerbauer.com
/
web: //www.langerbauer.com

Zwischen Kunstschatz und Kuhweide

Josef Orterers Staffelalm

Zwischen Kunstschatz und Kuhweide

Josef Orterers Staffelalm

Auf 1.320 Meter Höhe erhebt sich die Staffelalm über der oberbayerischen Jachenau – ein Anblick wie gemalt: Grüne Wiesen und Wälder säumen die Hütte unterhalb des Gipfels des Rabenkopfs. In der Nähe grasen Rinder unter dem blau-weißen Himmel, der zum Greifen nah scheint. Auf der Holzbank vor dem Eingang strecken Wanderer ihre müden Beine aus. Von der Staffelalm genießen sie eine grandiose Aussicht von der Gemeinde Jachenau über das Alpenvorland bis hin nach München.

Die Staffelalm beherbergt zwei Fresken von Franz Marc.

Wer hier rastet, den erwartet neben einer zünftigen Brotzeit in der Bergidylle auch ein ganz besonderer Kunstgenuss. Denn die Staffelalm beherbergt zwei Fresken eines weltbekannten Malers: Franz Marc – Mitbegründer des Blauen Reiters. Zwischen 1900 und 1914 besuchte er regelmäßig die Alm und ließ sich vom beeindruckenden Bergpanorama inspirieren. Seitdem prangt im Gebäude das Bild eines Stierkopfs. Oberhalb der Kellerstiege zieren zudem eine Hirschkuh und ein Hirsch in grüner Farbe die Wand.

Staffelalm
Stierkopf von Franz Marc

Dass seine Alm zum herrlichen Ausblick obendrein Einblick in das Schaffen eines berühmten Malers bietet, nimmt Betreiber Josef Orterer gelassen. „Das ist eine schöne Geschichte, ein Sahnehäubchen“, sagt er. Es überrascht ihn nicht, dass Franz Marc Gast auf seiner 1868 erbauten Berghütte war. „Unsere Familie ist mit Marc aufgewachsen. Von meinem Vater und Großvater weiß ich, dass er die Sommer oben auf der Alm verbracht hat. Dort hat er Tierstudien, Zeichnungen und die Wandbilder geschaffen“, erzählt er.

Allerdings war das Fresko mit dem Hirschpaar lange Zeit verschollen. Das Almpersonal hatte die Zeichnung im Laufe des letzten Jahrhunderts mehrfach überstrichen. Erst seit Mitte der 90er Jahre ist es wieder sichtbar.

Sennerin Britta Purzer hat sich daran gewöhnt, einen echten Marc in der Stube zu haben. Sie lebt in den Sommermonaten auf der Staffelalm. Dort kümmert sie sich um die Rinder und versorgt die Gäste. Den Wanderern bietet sie eine Brotzeit an: Käsebrot, Speckbrot und ein “G’mischtes Brettl” – die Kombination aus beiden. Das Brot backt die Sennerin selbst, den Käse liefert ihr Josef Orterer aus seiner Hofkäserei. Immer wieder sprechen sie neugierige Besucher auf die Bilder von Franz Marc an. Freundlich und geduldig beantwortet sie alle Fragen – eine Routine, die ihr Spaß macht.

Staffelalm mit den Gemälden von Franz Marc
Brotzeit auf der Staffelalm

Vom Privileg, eine Alm zu pflegen

Während die Sennerin den Alltag auf der Alm stemmt, sorgt Josef Orterer dafür, dass die Hütte und die Viehweiden im guten Zustand bleiben. Einmal in der Woche zieht es ihn auf den Berg. Meistens nimmt er Gäste von seinem Jachenauer Bauernhof, auf dem er Zimmer vermietet, im Auto mit zur Staffelalm.

„Oben repariere ich Zäune, liefere Brennholz oder treibe die Rinder von einer Weide zur nächsten. Es gibt immer etwas zu tun“, so Josef Orterer. Für einen Plausch mit den Wanderern nimmt er sich aber gerne Zeit – ob über Franz Marc, das Wetter oder die traumhafte Lage der Staffelalm.

Für Orterer ist es eine Herzensangelegenheit, die Alm zu pflegen. Schließlich ist sie wie sein Bauernhof seit Generationen im Familienbesitz. Das einfache Leben auf dem Berg im Einklang mit den Tieren und der Natur liegt ihm im Blut. Josef Orterer will die Familientradition hochhalten und die Alm im „bestmöglichen Zustand“ an seine Kinder übergeben. „In Oberbayern gibt es über 700 Almen und meines Wissens wird seit über 20 Jahren keine mehr aufgegeben. Die Almen haben einen hohen Wert für uns Landwirte. Für mich ist es ein Privileg, die Alm zu erhalten“, so der Traditionsverfeinerer.

Josef Orterer
Almwirtschaft
Josef Orterer
/
Adresse: Berg 4, 83676 Jachenau
/
E-Mail: kontakt@langerbauer.com
/
Web: //www.langerbauer.com
Menü