Felix Schneider aus dem Restaurant Sosein

Franconian gourmet cuisine in the Sosein

Sosein Restaurant in Heroldsberg

Franconian gourmet cuisine in the Sosein

Sosein Restaurant in Heroldsberg

It is clear when you enter the Sosein in the Franconian town of Heroldsberg that this restaurant is different: A display embedded in stone presents the menu on the façade of the time-honoured building. Guests ring the bell. The hosts welcome them into a rather private atmosphere. All of the guests then begin with the food at 8pm.

The cuisine at the Sosein: of the finest quality, but always grounded. Franconian at heart and with no airs and graces. Everything revolves around the product, around nature, around the best taste from every individual component.

``I have my own kitchen garden in which I grow 40 different varieties of tomatoes.``

Felix Schneider, who opened the Sosein together with Jens Brockerhof and Johannes Müller in October 2015, stands for the very best taste. The 30-year-old chef earned his first Michelin star at the Aumers la Vie, and follows his concept not just in the kitchen, but in the garden too. "I have my own kitchen garden in which I grow 40 different varieties of tomatoes, amongst other things." He is fascinated by the different colours, shapes and characteristics of the various varieties.

Stube im Sosein
Felix Schneider aus dem Restaurant Sosein

Schneider complies with the rhythm of nature. Only those ingredients that are available locally are used in the kitchen.

He also talks regularly with regional suppliers, from whom he sources the majority of his ingredients and who agree with his philosophy. He makes long-term plans with these suppliers. He trusts them. "Quantity isn't that important for us, but the quality must be right. Here in Franconia there is an unbelievable number of people who cultivate old animal breeds or old varieties of vegetable that you would struggle to find anywhere else. Mostly to satisfy a passion of theirs. For me as a chef, it is a real stroke of luck."

``Quantity isn't that important for us, but the quality must be right.``

The consequence of this exceptionally regional and seasonal approach: There is no menu in the Sosein. Felix Schneider looks for, and finds, the best that nature has to offer at that moment, whatever the season. This creates a straightforward menu.

Enthusiasm for the Heroldsberg restaurant spread like wildfire amongst gourmets during the first weeks and months after the opening. The gourmet guide Gusto named the Sosein "Newcomer of the Year" and awarded it 7 out of 10 pans and an upward arrow. – There is great hope for a successful 2016.

Felix Schneider beim Brotbacken
Frisches gebackenes Brot
Sosein Restaurant
/
address: Hauptstrasse 19, 90562 Heroldsberg
Tel: +49 (0)911 95699680
/
email: info@sosein-restaurant.de
/
web: //www.sosein-restaurant.de

Felix Schneider aus dem Restaurant Sosein

Verneigung vor der Natur

Sosein Restaurant in Heroldsberg

Verneigung vor der Natur

Sosein Restaurant in Heroldsberg

Dass das Sosein Restaurant im fränkischen Heroldsberg anders als andere Restaurants ist, fällt schon am Eingang auf: An der Fassade des altehrwürdigen Hauses zeigt ein in Stein eingelassenes Display das Menü. Die Gäste klingeln an der Haustür. Die Hausherren begrüßen und bitten herein in eine eher private Atmosphäre. Um 20 Uhr starten dann alle Gäste gemeinsam mit dem Menü.

Die Küche im Sosein: auf höchstem Niveau, aber immer bodenständig. Im Innersten fränkisch und ohne Allüren. Alles dreht sich um das Produkt, die Natur, um den besten Geschmack jeder einzelnen Komponente.

'Ich habe einen eigenen Nutzgarten, in dem ich unter anderem 40 verschiedene Tomatensorten anbaue.'

Für diesen besten Geschmack steht Felix Schneider, der das Sosein im Oktober 2015 gemeinsam mit Jens Brockerhof und Johannes Müller eröffnet hat. Der 30-jährige Küchenchef hat zuvor bereits im Aumers la Vie seinen ersten Stern erkocht und verfolgt sein Konzept nicht nur in der Küche sondern auch im Garten. „Ich habe einen eigenen Nutzgarten, in dem ich unter anderem 40 verschiedene Tomatensorten anbaue.“ Ihn faszinieren die unterschiedlichen Farben, Formen und Eigenschaften der diversen Sorten.

Stube im Sosein
Felix Schneider aus dem Restaurant Sosein

Schneider hält sich an den Takt der Natur. In der Küche werden die Zutaten nur verwendet, wenn sie vor Ort verfügbar sind.

Er spricht immer wieder auch mit den regionalen Erzeugern, von denen er einen Großteil seiner Zutaten erhält, mit denen er die Einstellung teilt. Mit ihnen plant er langfristig. Ihnen vertraut er. „Menge ist für uns nicht so wichtig, aber die Qualität muss stimmen. Gerade hier in Franken gibt es eine erstaunliche Zahl von Menschen, die alte Tierrassen oder alte Gemüsesorten züchten, die man sonst kaum noch findet. Meist passiert das aus einer Leidenschaft heraus. Für mich als Koch ist das ein wahrer Glücksfall.“

'Menge ist für uns nicht so wichtig, aber die Qualität muss stimmen.'

Die Konsequenz dieses äußerst regionalen und saisonalen Ansatzes: Eine Speisekarte gibt es im Sosein nicht. Felix Schneider sucht und findet das Beste, was die Natur zu jedem Moment, in jeder Jahreszeit bietet. Daraus entsteht das eine selbstverständliche Menü.

Unter Gourmands hat sich so in den ersten Wochen und Monaten nach der Eröffnung die Begeisterung für das Heroldsberger Restaurants rasant verbreitet. Der Gourmet-Führer Gusto ernannte das Sosein sogleich zum „Newcomer des Jahres“, gab ihm 7 von 10 Pfannen und einen Pfeil nach oben. – Auf ein erfolgreiches 2016, lässt sich da gespannt wünschen.

Felix Schneider beim Brotbacken
Frisches gebackenes Brot

Podcast ``hockdiher``

Felix Schneider aus dem Restaurant Sosein

Stevan Paul besucht das Sosein

Seit 2000 arbeitet Stevan u.a. als Foodstylist und verfasst kulinarische Reisereportagen. Nun machte er sich auf den Weg nach Heroldsberg.

Weiterlesen
Sosein Restaurant
/
Adresse: Hauptstrasse 19, 90562 Heroldsberg
Tel: +49 (0)911 95699680
/
E-Mail: info@sosein-restaurant.de
/
Web: http://www.sosein-restaurant.de
Menü