Weinkeller in Sommerach

The wonderful world of wine

Sommeracher Weinreich

The wonderful world of wine

Sommeracher Weinreich

Work is over. It is a mild evening and you are sitting relaxing in the Sommerbar of the Sommerach wine cellar. For a moment, the evening sun bathes everything in a glorious shade of gold, and you wish that this moment could last forever.

Proud town houses and smart timber-framed buildings make up the baroque picture-book village, with its 1,400 inhabitants. The name "Sommerach" can be roughly translated as "The place on the sunny side of the river". The village is shaped by a strong sense of community, which can in large part be traced back to the local co-operative wine-growers association, which was founded back in 1901.

Courage for change

Following a series of bad years, as a result of unknown diseases affecting the vines and failing marketing strategies, the vintners were faced with a choice: Give up making wine, or to show courage and a pioneering spirit to find new ways of doing things.

They founded the first co-operative wine-growers association in Franconia with the Sommerach wine cellar. Today, the co-operative, which is renowned far beyond the region in Franconia, includes 90 wine-growing families.

Sommerach
Sommerbar im Weinreich

The Sommerach Katzenkopf is the most famous vineyard in the Lower Franconian vintner village. South-facing and with a gentle gradient. Its unique micro-climate and the special soil make the vineyard one of the best locations for vines in Franconia; its wines have been regulars on the leaderboards of national and international wine-tastings for years.

The 'German Architecture Prize for Wine'

The co-operative manages a small part of the vineyard area like a wine estate. The grape harvest is exciting right to the last moment there. Just like in the incredible summer of 2015: After several pre-harvests, it was mid-November, in the final, very late-autumn days, when the time finally came to select some raisin-like, shrivelled and highly concentrated grapes and, in doing so, to lay the foundations for an outstanding Silvaner Trockenbeerenauslese. "Outstanding 221 degree Oechsle for the wine from the Sommerach Katzenkopf", winemakers Helmut Glaser en Stefan Gerhard was able to tell the wine connoisseurs proudly.

Kellermeister Stefan Gerhard
Weinkeller

A fine combination of village calm and hustle and bustle reigns in the streets and alleys of Sommerach. "Weinreich" wine cellar, which is run by the co-operative, stands right at the heart. This central meeting point for all things wine, which was awarded the "German Architecture Prize for Wine", has been amazing locals and guests since 2006.

In the wine school

The vintners pass on their knowledge, their passion and their enthusiasm for wine in their wine school. Wine-lovers learn how to describe the aroma and taste of the wine. They discover what "mouth feel" is, along with many other interesting things.

Guests get a sense of how the wine-growers feel and what they are proud of: We belong to our region, are grounded, and make first-rate wines. Strictly speaking, it is nature and the mountains that make the wine, say the vintners. The soil conditions and the extra pinch of sunshine.

Sommeracher Wein
Weinreich Sommeracher
/
address: Zum Katzenkopf 1, 97334 Sommerach
Tel: +49 (0)93 81 8061 0
/
email: info@winzer-sommerach.de
/
web: //www.winzer-sommerach.de/

Weinkeller in Sommerach

Die wunderbare Welt des Weins

Das Sommeracher Weinreich

Die wunderbare Welt des Weins

Das Sommeracher Weinreich

Feierabend. Der Abend ist lau, es sitzt sich entspannt in der Sommerbar des Winzerkellers Sommerach. Für einen Augenblick taucht die Abendsonne alles in einen besonders goldenen Ton und man wünscht sich, dass dieser Moment niemals endet.

Stolze Bürgerhäuser und schmucke Fachwerkbauten bilden die barocke Bilderbuchkulisse der 1.400-Einwohner-Gemeinde. Sommerach bedeutet frei übersetzt “Der Ort an der Sonnenseite des Flusses”. Das Dorf ist geprägt vom starken Gemeinschaftsgefühl, das sich vor allem auf die örtliche Winzergenossenschaft zurückführen lässt, die seit 1901 besteht.

Mut und Pioniergeist ebneten den Weg

Nach einer Reihe von schlechten Jahrgängen, wegen bis dato unbekannten Krankheiten der Reben und fehlenden Vermarktungsmöglichkeiten waren die Winzer damals vor die Wahl gestellt: Den Weinbau aufzugeben, oder mit Mut und Pioniergeist neue Wege zu gehen.

So gründeten sie mit dem Winzerkeller Sommerach die erste Winzer-Genossenschaft Frankens. Heute gehören 90 Winzerfamilien der weit über die fränkische Region hinaus angesehenen Genossenschaft an.

Sommerach
Sommerbar im Weinreich

Der Sommeracher Katzenkopf ist die berühmteste Weinlage des unterfränkischen Winzerdorfs. Nach Süden ausgerichtet und sanft zum Horizont ansteigend. Sein einzigartiges Kleinklima und der besondere Boden machen den Weinberg zu einem der besten Rebstandorte Frankens; seine Weine haben seit Jahren Stammplätze in den Bestenlisten nationaler und internationaler Weinverkostungen.

Spitzenwein aus dem Jahrhundertsommer

Einen kleinen Teil der Rebflächen führt die Genossenschaft weingutsähnlich. Dort bleibt die Weinlese bis zuletzt besonders spannend. So wie im Jahrhundertsommer 2015: Nach mehrmaligen Vorlesen war Mitte November, in den letzten besonders spätherbstlichen Tagen, der Zeitpunkt erreicht, um einzelne, rosinenartig eingeschrumpfte und hochkonzentrierte Trauben zu selektieren und damit die Grundlage für eine herausragende Silvaner Trockenbeerenauslese zu legen. „Herausragende 221 Grad Oechsle bei dem Wein vom Sommeracher Katzenkopf“, konntn die beiden Kellermeister Helmut Glaser und Stefan Gerhard den Wein-Connoisseuren kurz darauf stolz verkünden.

Kellermeister Stefan Gerhard
Weinkeller

In den Straßen und Gassen von Sommerach herrscht eine angenehme Mischung aus dörflicher Ruhe und munterem Treiben. Mittendrin die Vinothek “Weinreich” der Genossenschaft. Seit 2006 zieht dieser zentrale Wein-Treffpunkt, der mit dem “Deutschen Architekturpreis Wein” ausgezeichnet wurde, Einheimische wie Gäste in seinen Bann.

Geruch, Geschmack & Mundgefühl

Ihre Kenntnisse, ihre Liebe und ihre Begeisterung für Wein geben die Winzer in ihrer Weinschule weiter. Wein-Genießer lernen hier, Geruch und Geschmack des Weins zu beschreiben. Sie erfahren, was “Mundgefühl” ist und vielerlei mehr Wissenswertes.

Die Gäste spüren, was die Winzer selbst fühlen und worauf sie stolz sind: Sie gehören zur Region, stehen mit beiden Füßen auf dem Boden und machen Spitzenweine. Genau genommen, so sagen die Winzer, ist es die Natur, ist es der Berg, der den Wein macht. Die Bodenbeschaffenheit und das extra Quäntchen Sonne.

Sommeracher Wein

Annette Sandner zu Besuch im Weinreich Sommerach

Kulinarik, Kochen, Gastronomie, gute Lebensmittel und Gäste Bewirten sind für Annette mehr als ein Hobby. Sie wuchs in einem Familienhotel auf und die Liebe zu Lebensmitteln und deren Zubereitung wurden ihr in die Wiege gelegt. Nun besuchte Sie das Weinreich Sommerach.

Weiterlesen
Weinreich Sommeracher
/
Adresse: Zum Katzenkopf 1, 97334 Sommerach
Tel: +49 (0)93 81 8061 0
/
E-Mail: info@winzer-sommerach.de
/
Web: http://www.winzer-sommerach.de/
Menü