Georg Schneider

The beer that came from the ice

The Schneider Weisse brewery in Kelheim combines old and experimental brewing methods to create truly special beers.

The beer that came from the ice

The Schneider Weisse brewery in Kelheim combines old and experimental brewing methods to create truly special beers.

Eisbock is a speciality beer which, with its wintry aromas, warms you up from within during the cold season. The Schneider Weisse brewery in Kelheim ages its Aventinus Eisbock in a very special way: Brewery manager Georg Schneider VI. (50) ages the beer like a wine; namely in a barrique cask. And that is not the only innovation in use by the traditional Bavarian brewery.

When it comes to creating Eisbock, the different aspects of what goes into the beer are used to the full, as Georg Schneider explains: "Eisbock is a Bock beer made with frozen water. Beer is a mixture of alcohol, water and extract, and all three substances have a different freezing point. If I cool the Bock to -18 degrees, the water and the extract freezes, but the alcohol remains in liquid form. I fish out the ice and this makes the beer stronger."

'Eisbock is a Bock beer made with frozen water.'

At Schneider Weisse, the result is a strong, mahogany-coloured beer with 12% volume alcohol and a flavour encompassing plums, bananas and cloves, as well as hints of bitter almond and marzipan. "It is very quaffable – not too strong, with a good malty character. It is warming and, thus, perfect for wintertime", says Schneider.

Aventinus Eisbock von Schneider Weisse

Schneider coaxes out new aromas from his Aventinus Eisbock, which he markets under the name "TAPX Mein Aventinus Barrique" and ages in barrique casks – an innovative approach not followed by many of his fellow brewers. Schneider: "There are no books about this; we learn through trial and error." Schneider buys casks, which have previously been used to store wine, from a cask manufacturer and experiments.

'There are no books about this; we learn through trial and error.'

He has been chasing one target with his Eisbock experiments: "I want to create the perfect beer for roasting game. Roast venison or wild boar are relatively heavy-tasting meats. You need the tartness of red wine to cut through the flavour." Beers tend to lack this tartness, as otherwise they would be too sour. A problem that Schneider hopes to remedy by using the wine casks: "We want to add the hints of tartness from the red wine to the beer without making it taste sour."

Bier aus dem Barriquefass

The Schneider Weisse brewery has been characterised by a love of innovation and tradition for many years. Georg VI's father, Georg V, declared the following guiding principle back in the 1960s: "Preserve the old, create the new". Schneider explains how the old and the new are brought together in Kelheim: "We are very conservative when it comes to the brewing process for our original beers. We use traditional open fermentation and 100-percent bottle fermentation. We have used the latest analysis methods to investigate this and discovered that these processes are decisive for the quality of our beers."

'Preserve the old, create the new.'

But there is also a lot of experimenting in brewing and not just with the Eisbock. New beer creations are constantly being added to the "TAPX" range. "We are also leading the way when it comes to things like energy provision and environmentally-friendly technologies. We are currently working on a pilot project with the TU Munich and the Fraunhofer Institute to create energy from the waste material from our brewing processes", says Schneider.

Georg Schneider believes that innovation and tradition go hand in hand – and it is an approach that no doubt contributed to the members of the Bavarian Brewing Association electing him as their new president at the beginning of 2016.

Georg Schneider
Biergarten von Schneider Weisse
Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH
/
address: Emil-Ott-Straße 1-5, 93309 Kelheim
Tel: +49 (0) 9441 7050
/
email: info@schneider-weisse.de
/
web: //www.schneider-weisse.de

Georg Schneider

Das Bier, das aus dem Eis kam

In der Schneider Weisse Brauerei in Kelheim werden alte und experimentelle Braumethoden zu ganz besonderen Biergenüssen vereinigt.

Das Bier, das aus dem Eis kam

In der Schneider Weisse Brauerei in Kelheim werden alte und experimentelle Braumethoden zu ganz besonderen Biergenüssen vereinigt.

Der Eisbock ist eine Bierspezialität, die mit ihren winterlichen Aromen die Menschen in der kalten Jahreszeit von innen wärmt. Die Schneider Weisse Brauerei aus Kelheim veredelt ihren Aventinus-Eisbock zusätzlich auf einzigartige Weise: Wie einen Wein baut Brauereichef Georg Schneider VI. (50) ihn im Barriquefass aus. Und das ist nicht das einzige Innovative an der bayerischen Traditionsbrauerei.

Bei der Herstellung des Eisbocks wird die Verschiedenartigkeit der Bierbestandteile ausgenutzt, wie Georg Schneider erklärt: „Eisbock ist ein Bock, bei dem das Wasser ausgefroren wird. Bier ist ein Alkohol-, Wasser- und Extrakt-Gemisch und alle drei Substanzen haben einen unterschiedlichen Gefrierpunkt. Wenn ich den Bock auf -18 Grad kühle, gefriert das Wasser, das Extrakt und der Alkohol bleiben aber flüssig. Das Eis fischen Sie raus und damit konzentrieren Sie das Bier auf.“

'Eisbock ist ein Bock, bei dem das Wasser ausgefroren wird.'

Das Ergebnis ist bei Schneider Weisse ein mahagonifarbenes Starkbier mit 12 Prozent Alkoholgehalt, das nach Pflaumen-, Bananen- und Nelkenaromen schmeckt mit Spuren von Bittermandel und Marzipan. „Sehr süffig, nicht zu stark, ein guter Malzcharakter, wärmend und damit passt er perfekt in die Winterzeit“, sagt Schneider.

Aventinus Eisbock von Schneider Weisse

Unter dem Namen „TAPX Mein Aventinus Barrique“ entlockt Schneider seinem Aventinus-Eisbock neue Aromen, indem er ihn im Barriquefass ausbaut – ein innovativer Ansatz, den nicht viele Brauer verfolgen. Schneider: „Es gibt keine Literatur dazu, das Wissen dazu erarbeiten wir uns durch Trial and Error.“ Schneider kauft Fässer, in denen vorher Wein gelagert wurde, bei einem Fasshersteller und experimentiert.

'Das Wissen erarbeiten wir uns durch Trial and Error.'

Bei seinen Experimenten mit dem Eisbock verfolgt er ein Ziel: „Ich möchte das perfekte Bier zum Wild brauen. Hirschbraten oder Wildschwein sind relativ dumpf schmeckende Fleischsorten. Da brauche ich die Säurenoten von Rotwein, um ein frisches Mundgefühl zu bekommen.“ Bier an sich fehlen solche Säurenoten, weil es ansonsten sauer wäre. Ein Problem, das Schneider mit den Weinfässern lösen will: „Wir wollen nur die Säurespitze vom Rotwein in das Bier bekommen, ohne dass das Bier selber sauer schmeckt.“

Bier aus dem Barriquefass

Innovationsfreude und Tradition ist schon lange ein Merkmal der Schneider Weisse Brauerei. Schon der Vater von Georg VI., Georg V., gab in den 1960er Jahren den Leitsatz aus: „Altes bewahren, Neues schaffen“. Schneider erklärt, wie das Zusammenspiel von alt und neu in Kelheim funktioniert: „Wir sind zum Beispiel bei den Brauverfahren von unseren Originalen sehr konservativ. Wir setzen auf die traditionelle offene Gärung und die 100-prozentige Flaschengärung. Wir haben das mit den neuesten Analysemethoden untersucht und herausgefunden, dass das für die Qualität unserer Biere entscheidend ist.“

'Altes bewahren, Neues schaffen'

Doch beim Brauen wird auch viel experimentiert und das nicht nur beim Eisbock. In der Reihe „TAPX“ kommen so immer wieder neuartige Bierkreationen hinzu. „Auch bei Themen wie der Energieversorgung und Umwelttechniken sind wir vorne mit dabei. Gemeinsam mit der TU München und dem Fraunhofer Institut sind wir gerade an einem Pilotprojekt beteiligt, bei dem aus unseren Brauresten Energie gewonnen wird“, sagt Schneider.

Innovation und Tradition gehen so bei Georg Schneider Hand in Hand – eine Einstellung, die wohl auch dazu geführt hat, dass die Mitglieder des Bayerischen Brauerbundes ihn Anfang 2016 zu Ihrem neuen Präsidenten gewählt haben.

Georg Schneider
Biergarten von Schneider Weisse

Georg VI Schneider - Schneider Weiße

Georg Schneider
Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH
/
Adresse: Emil-Ott-Straße 1, 93309 Kelheim
Tel: +49 (0) 9441 7050
/
E-Mail: info@schneider-weisse.de
/
Web: http://www.schneider-weisse.de
Menü