Schanzenbräu Schankwirtschaf tin Nürnberg

From Gostenhof to GoHo

How Stefan Stretz changed the face of a district of Nuremberg with his bar

From Gostenhof to GoHo

How Stefan Stretz changed the face of a district of Nuremberg with his bar

Anyone wanting to find out how a simple worker's district can turn into a spectacular hip part of town just needs to look at Nuremberg. Gostenhof is the name of the district that is less than two kilometres from the historical Old Town. The former deprived district of the Franconian city is the home district of one of the first people who lived out their creative ideas here: Stefan Stretz, 45 years old, manager of the Schanzenbräu and the associated bar at number 27, Adam-Klein-Strasse.

Schanzenbräu is the second-largest beer producer in the city

"Show me what you can do", he challenged his friends back in 2003. The trained brewer, with an engineering degree in brewery technology, had just returned to his home town after ten years in Berlin. There, Stretz moved his grandmother's old laundry cauldron into the cellar of a workshop, and began to brew beer. Success was inevitable: his Schanzenbräu grew to become the second-largest beer producer in the city.

Stefan Stretz in der Brauerei

In 2008, he opened his own bar and secluded beer garden – a significant step for Gostenhof on its way to becoming the fashionable district of GoHo; a nod to the New York district of SoHo. Since then, innovative beers like the Rotbier (red beer) or the "Blonde Baron" have been meeting classic Franconian and creative takes on home cooking in Stretz's bar.

``We are a local pub; somewhere where people should just feel at home``

You can find legendary Nuremberg Bratwurst as well as lesser known regional specialities. The specials' board, which changes daily, always includes small traditional Brotzeit snacks and Käsespätzle (cheesy pasta dish); on Sundays you can find roast meat, and oven-fresh Schäufele (pork shoulder) on weekends. "We are a local pub; somewhere where people should just feel at home", says Stretz describing his gastro philosophy, which he has developed together with his two colleagues Sebastian Köhler and Jürgen Rehm. It also means no music on the loudspeakers. "People's conversations should be the music."

Am Ausschank
Gaststube des Schanzenbräus

But the bar stands for more than this: Comfort in a good, old-fashioned way – without any fuss. Card players are most welcome here – and despite the enormous success of the bar, which can hold 70 guests, you can only make reservations for up to 15 people. "To make sure we still have room for the neighbours – our regulars." And that is how it is: straight forward, grounded, traditional and yet different.

GoHo: Spray-painting shops neighbour coffeemakers

Stretz‘s recipe for success: To stay grounded, and that means washing up in the bar from time to time. And he is not alone in GoHo (anymore): Bike shops and spray-painting shops, goldsmiths who still work by hand, bizarre fashion and fairytale interior design can be found here, alongside health food shops, a coffeemaker and a bookshop. And lots more besides. A new creative milieu has been created in Nuremberg, with thanks to his pioneering work.

In der Brauerei

SIMONE VISITS STEFAN STRETZ, CHEF AT SCHANZENBRÄU IN NUREMBERG

Simone from Simone’s Kitchen is a passionate food blogger and enjoyed taking a look behind the scenes at Schanzenbräu brew and its bar in Nuremberg.

Read more
Schanzenbräu
/
address: Adam-Klein-Straße 27, 90429 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 9377 6790
/
email: prost@schanzenbraeu.de
/
web: //www.schanzenbraeu.de

Schanzenbräu Schankwirtschaf tin Nürnberg

Von Gostenhof nach GoHo

Die Schanzenbräu Schankwirtschaft in Nürnberg

Von Gostenhof nach GoHo

Die Schanzenbräu Schankwirtschaft in Nürnberg

Wer live erleben will, wie aus einem einfachen Arbeiter-Viertel ein spektakuläres Szene-Quartier entsteht, muss derzeit nach Nürnberg blicken. Gostenhof heißt der Stadtteil, keine zwei Kilometer von der historischen Altstadt entfernt. In dem früheren “Glasscherbenviertel” der Frankenmetropole hat einer der ersten, der hier kreative Ideen auslebte, sein Hauptquartier: Stefan Stretz, 45 Jahre alt, Chef des Schanzenbräus sowie der dazugehörigen Schankwirtschaft in der Adam-Klein-Str. 27.

Ein ehemaliges Glasscherbenviertel wird zum Szene-Quartier

„Jetzt zeig mal, was Du kannst“, forderten ihn 2003 seine Freunde heraus. Gerade war der gelernte Brauer und Diplomingenieur für Brauereitechnik nach zehn Jahren in Berlin wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Da schleppte Stretz den Waschkessel seiner Großmutter in den Keller einer Werkstatt und fing an, Bier zu brauen. Der Erfolg blieb nicht aus, sein Schanzenbräu stieg zum inzwischen zweitgrößten Bierhersteller der Stadt auf.

Stefan Stretz in der Brauerei

2008 kam die eigene Schankwirtschaft mit lauschigem Biergarten hinzu – auch ein wichtiger Schritt für Gostenhof auf dem Weg zum In-Viertel GoHo, in Anlehnung an das New Yorker Viertel SoHo. In Stretz‘ Kneipe treffen seither Innovative Biere wie das Rotbier oder der “Blonde Baron” auf klassische fränkische und dabei kreativ weiterentwickelte Hausmannskost.

'Wir sind eine Nachbarschaftskneipe, in der man sich einfach wohlfühlen soll'

Die legendären Nürnberger Bratwürste gibt es natürlich, aber auch weniger bekannte regionale Köstlichkeiten. Daneben stehen auf der täglich wechselnden Spezialitäten-Karte stets kleine Brotzeiten und Käsespätzle, sonntags Braten und wochenends ofenfrische Schäufele. „Wir sind eine Nachbarschaftskneipe, in der man sich einfach wohlfühlen soll“, beschreibt Stretz seine Gastro-Philosophie, die er mit seinen beiden Mitstreitern Sebastian Köhler und Jürgen Rehm entwickelt hat. Dazu gehört auch, dass keine Lieder aus Lautsprechern dudeln. „Das Unterhalten der Leute soll die Musik sein.“

Am Ausschank
Gaststube des Schanzenbräus

Doch steht die Schankwirtschaft für noch viel mehr: Gemütlichkeit in gutem, altem Stil – ohne großes Tamtam. Kartenspieler sind hier herzlich willkommen – und trotz des enormen Erfolges der 70 Gäste fassenden Schankwirtschaft sind Reservierungen nur bis maximal 15 Personen möglich. „Damit die Nachbarn – unsere Stammgäste – auch noch Platz haben.“ So geht es eben auch: Gerade heraus, bodenständig, traditionell und trotzdem anders.

Dank der Pionierarbeit entstand ein neues kreatives Milieu in Nürnberg.

Stretz‘ Erfolgsrezept: Nicht die Bodenhaftung verlieren, in der Schankwirtschaft auch schon mal selbst die Gläser oder das Geschirr abspülen. Und er ist nicht (mehr) allein in GoHo: Fahrrad- und Sprayerladen, Goldschmiedemeister, die noch in Handarbeit fertigen, schräge Mode und märchenhaftes Wohndesign finden sich hier, dazu Naturkostläden, Kaffeemanufaktur, eine Buchhandlung. Und vieles andere mehr. Ein neues kreatives Milieu ist so in Nürnberg entstanden, der Pionierarbeit sei Dank.

In der Brauerei

Torsten Goffin zu Besuch im Schanzenbräu

Seit 2009 betreibt Torsten sein eigenes Blog 'Allem Anfang – über Essen, Trinken und andere Formen von Kultur'. Nun besuchte er in Nürnberg das Schanzenbräu in Nürnberg.

Weiterlesen
Schanzenbräu
/
Adresse: Adam-Klein-Straße 27, 90429 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 9377 6790
/
E-Mail: prost@schanzenbraeu.de
/
Web: https://www.schanzenbraeu.de
Menü