Restaurant Liebesbier Bayreuth

The Beer Eldorado in Franconia

The Liebesbier restaurant in Bayreuth

The Beer Eldorado in Franconia

The Liebesbier restaurant in Bayreuth

It takes just five minutes to walk from the Marktplatz (market place) in Bayreuth's historical Old Town to the Brauerei Gebr. Maisel premises. The Maisel family has been brewing its beer here in the district of Mistelbach since 1887. First in the historical red-brick brewery and then, since 1974, directly next door in the modern brewery. The cellar rooms in the old building stood empty for many years, with only the upper part of the building in use – according to the Guinness Book of Records, it remains the "most comprehensive brewery museum in the world". And since February 2016, the ground floor has been brought back to life: Following three years of renovations, the Liebesbier restaurant and the Maisel & Friends brewery workshop – which focuses on a passion for artisanry and unique modern interpretations of brewing traditions – opened. The overall ensemble is known as "Maisel's World of Beer".

Jeff Maisel Liebesbier

Jeff Maisel (47) is the fourth generation of his family to oversee the Maisel Brewery and can often be found in the museum. Over 100 different craft beers are served in Liebesbier; whilst all beers from the Maisel & Friends craft beer range are developed and brewed in the brewery workshop. A special touch: Those dining in the restaurant are only a pane of glass away; they can see the brew kettle, the wooden casks and the brewers at work. "It means that visitors can see directly how serious we are with doing things by hand", says Jeff Maisel. "And, at the same time, they can sit in Liebesbier and enjoy the beer that they are watching being created before their very eyes."

'It means that visitors can see directly how serious we are with doing things by hand.'

The ambience in Liebesbier is reminiscent of a large city bar. The homely yet hip atmosphere has been created with a great love of detail by restauranteur Thomas Wenk and brewery manager Jeff Maisel. After passing through the modern glass and steel frontage, you enter the restaurant, which is dominated by dark wood, warm indirect lighting and exposed brick walls. Lovingly arranged nooks featuring street art add a creative and modern touch to the overall concept. "With 300 seats, there is somewhere for everyone to feel comfortable", says Maisel. "We have a bar with 80 seats, which features louder music in the evenings. We also have cosier areas in which you can eat your food in peace and enjoy the beer."

Liebesbier Ausschank
Liebesbier Karte

The menu lists around 30 Maisel beers and over 80 more from other breweries. The food is international but the ingredients are selected based on the season and are sourced directly from the local region: Tomahawk Steak, Burgers, Dry-Aged Entrecôte. The American influence is not by chance, explains Jeff Maisel: "My mother comes from the Charleston area in South Carolina, hence my American first name. My sister still lives there and I studied in Charleston". So why aren't there any Franconian dishes? "There are some great Franconian dishes, like Schäufele (pork shoulder), Hax’n (knuckle of pork) and Sauerbraten (marinated beef), to name but a few. But we wanted to offer something a bit different in Liebesbier", says Maisel. This fits with the self-image of the Maisel family: "We are based in Bayreuth and we nurture and make the most of our traditions, but we do not limit ourselves to them."

'We are based in Bayreuth and we nurture and make the most of our traditions, but we do not limit ourselves to them.'

Beer with a juicy steak from Franconian grass-fed cattle? They go well together; and the guests – who include young people eager for a new experience, families with children, and pensioners – agree.

Burger im Liebesbier
Restaurant Liebesbier
Liebesbier
/
address: Andreas-Maisel-Weg 1, 95445 Bayreuth
Tel: +49 (0)921 46008020
/
email: info@liebesbier.de
/
web: //www.liebesbier.de/

Restaurant Liebesbier Bayreuth

Das Bier-Eldorado in Oberfranken

Restaurant Liebesbier in Bayreuth

Das Bier-Eldorado in Oberfranken

Restaurant Liebesbier in Bayreuth

Gerade einmal fünf Minuten zu Fuß braucht man vom Bayreuther Marktplatz in der historischen Altstadt zum Gelände der Brauerei Gebr. Maisel. Seit 1887 braut die Familie Maisel hier am Mistelbach ihr Bier. Zuerst im historischen Brauhaus aus rotem Backstein und seit 1974 gleich nebenan in der modernen Brauerei. Im alten Gebäude standen die Kellerräume lange leer und nur der obere Teil wurde genutzt – laut Guinness-Buch der Rekorde immerhin als „umfangreichstes Brauereimuseum der Welt“. Doch seit Februar 2016 ist auch im Erdgeschoss wieder Leben eingekehrt: Nach dreijähriger Umbauphase wurden hier das Restaurant Liebesbier und die Maisel & Friends Brauwerkstatt eröffnet, wo sich alles um die Liebe zum Handwerk und einzigartig modern interpretierte Brautradition dreht. Das Gesamtensemble ist bekannt als „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“.

Jeff Maisel Liebesbier

Jeff Maisel (47) leitet in vierter Generation die Brauerei Maisel und ist des Öfteren in der Erlebnis-Welt anzutreffen. Im Liebesbier werden nicht nur mehr als 100 Craft Biere ausgeschenkt, in der Brauwerkstatt werden alle Biere der Maisels-Craft-Bier-Linie Maisel & Friends entwickelt und gebraut. Das Besondere: Nur durch eine Glasscheibe getrennt sitzen die Restaurantgäste und sehen die Sudkessel, die Holzfässer und die Brauer bei der Arbeit. „So können die Besucher direkt sehen, wie wir das Thema Handwerk leben“, sagt Jeff Maisel. „Und gleichzeitig können sie im Liebesbier die Biere genießen, die der Brauer vor ihren Augen kreiert hat.“

'So können die Besucher direkt sehen, wie wir das Thema Handwerk leben.'

Das Ambiente im Liebesbier erinnert an eine Großstadtbar. Die heimelige und zugleich hippe Atmosphäre wurde mit viel Liebe zum Detail von Gastronom Thomas Wenk und Brauereichef Jeff Maisel geschaffen. Durch den Eingang mit der modernen Front aus Glas und Stahl, kommt man in die Gasträume, in denen dunkles Holz, warmes indirektes Licht und  die alten Backsteingemäuer dominieren. Liebevoll arrangierte Ecken mit Streetart fügen sich in ein kreatives und modernes Gesamtkonzept. „Selbst bei 300 Plätzen gibt es für jeden einen Platz, an dem er sich wohl fühlt“, sagt Maisel. „Wir haben eine Bar mit 80 Plätzen, wo die Musik abends auch mal lauter gespielt wird. Wir haben aber auch gemütliche Bereiche, in denen man einfach in Ruhe sein Essen und das Bier genießen kann.“

Liebesbier Ausschank
Liebesbier Karte

Auf der Karte stehen rund 30 Maisel-Biere und mehr als 80 weitere von befreundeten Brauereien. Das Essen ist international, die Zutaten dafür werden je nach Saison gewählt und kommen direkt aus der Region: Tomahawk-Steak, Burger, Dry-Aged-Entrecote. Der amerikanische Einfluss kommt nicht von ungefähr, wie Jeff Maisel erklärt: „Meine Mutter kommt aus der Nähe von Charleston in South-Carolina, daher auch mein amerikanischer Vorname. Meine Schwester wohnt noch dort und ich habe in Charleston studiert.“ Warum keine fränkischen Gerichte? „Wir haben in Franken eine ganz tolle Küche mit Schäufele, Hax’n und Sauerbraten, um nur ein paar Gerichte zu nennen. Daher wollten wir im Liebesbier mal etwas anderes machen“, sagt Maisel. Das passt auch zum Selbstverständnis der Familie Maisel: „Wir sind in Bayreuth verwurzelt und pflegen und nutzen unsere Tradition, wir ruhen uns aber nicht darauf aus.“

'Wir sind in Bayreuth verwurzelt und pflegen unsere Tradition, ruhen uns aber nicht darauf aus.'

Bier in allen Facetten und dazu ein saftig gebratenes Steak vom fränkischen Weiderind? Passt gut zusammen – finden auch die buntgemischten Gäste, unter denen junge Erlebnishungrige, Familien mit Kindern und Senioren sind.

Burger im Liebesbier
Restaurant Liebesbier

TORSTEN GOFFIN ZU BESUCH IM LIEBESBIER IN BAYREUTH

Torsten Goffin ist rheinischer Kosmopolit von Geburt – geboren in direkter Nachbarschaft der einzigen deutschen Brauerei, die im gleichen Haus sowohl Altbier als auch Kölsch produziert hat. Nun hat er das Restaurant 'Liebesbier' in Bayreuth besucht.

Weiterlesen
Liebesbier
/
Adresse: Andreas-Maisel-Weg 1, 95445 Bayreuth
Tel: +49 (0)921 46008020
/
E-Mail: info@liebesbier.de
/
Web: http://www.liebesbier.de/
Menü