Klausenlauf

Driving away spirits and demons with cow horns

The custom of “Klausentreiben” in Sonthofen

Driving away spirits and demons with cow horns

The custom of “Klausentreiben” in Sonthofen

Advent in Sonthofen in the Allgäu: huge, monstrous figures with shaggy fur and large horns make the southernmost town in Germany unsafe. They run through the streets, making a lot of noise with their cow bells and rattles, and anyone who gets too close to them risks being whipped by their twigs. The terrifying spectacle is the Bavarian tradition of "Klausentreiben" – and something only for the brave.

The Klausen drive away demons

Matthias Hecht (34) was born and bred in Sonthofen and is the Deputy Chairman of the association for the event in the town with 20,000 inhabitants. The town is located in the bottom of a valley and is completely surrounded by mountains. "The custom of "Klausentreiben" is approximately 1,000 years old and can be traced back to old Celtic customs," explains Hecht. "In the past, people wanted to drive away demons with this custom and wanted to look more frightening than them for that." Anyone who sees the Sonthofen "Klausen" in their horrible consumes thinks that they achieve it.

Teilnehmer des Klausenlauf in Sonthofen
Klausenlauf in Sonthofen

Three weeks of sewing

In the Allgäu, the costumes are called "Klausen-Häs", they weigh up to 25 kilograms, and the participants make them themselves.  Every association has its own guidelines for this. "For us, the basic concept is: covered in fur from head to foot, a cow bell around the waist and horns on the head, which can only have one point for insurance reasons," says Hecht. "We take cow horns and screw them to motorbike or ski helmets which are also covered in fur. Some make the helmets even bigger with polystyrene." Many members of the association even sew their costumes themselves, which can take two to three weeks.

Women take part as ``Bärbele``

Only those who are members of the association, unmarried, at least 16 years old and male may take part in the "Klausentreiben". The age of the "Klausen" is correspondingly low and is between 16 and 26. Women are not excluded from the winter custom, however: they are generally involved in the same association as the men as so-called "Bärbele". The principle of "Bärbeletreiben" is very similar; the "Bärbele" costumes are generally based on witches.

Klausenlauf: die Kuhglocke wird angebracht
Klausenlauf - gleich geht's los!

The correct safety distance

The "Bärbele" move along the cordoned off pedestrian zone on 4th December, and the "Klausen" on 5th and 6th December. In Sonthofen, there are around 7,000 to 8,000 spectators here every evening. The official part lasts from 8 p.m. until 10 p.m. and gets a bit precarious for the spectators. Anyone who doesn't keep their distance gets whipped by the twigs.

Anyone who doesn't keep their distance gets whipped by the twigs.

Hecht: "We usually only hit people who invite it." Amongst the younger people of Sonthofen, it is a popular test of courage to provoke the "Klausen" and the "Bärbele".  "However, it is not always that easy to separate those who want to take part and those who just want to watch, so everyone should really expect to be hit now and then," says Hecht. His tip: "Anyone who stands far back, behind the cordon and anyone who is holding a cup of mulled win in their hands is relatively safe. And so are little children and older people." Three members of the association act as senior "Klausen" and ensure that the "Klausen" don't run right. After the official part, the "Klausen" then go from pub to pub – where no one has to fear being hit any more.

Rutenhiebe beim Klausentreiben
Klausen in Sonthofen

The next generation is ready

Hecht has been involved in the association for 18 years and would like to pass on the tradition to younger people, which has been achieved very successfully in recent years. The membership numbers have risen by 30 per cent, meaning that there were an impressive 160 "Klausen" and 120 "Bärbele" on the move in Sonthofen in 2015. If it were up to Hecht, his five year old son would be a future "Klausen", which is why he is already introducing him to the custom. Isn't that much too scary for a little child. Hecht: "No, they grow into it here. He isn't afraid of the "Klausen" – but respects them."

Klausenlauf in Sonthofen
Klausenverein Sonthofen e.V.
/
web: //www.klausenverein.de

Klausenlauf

Mit Kuhhörnern gegen Geister und Dämonen

Klausentreiben in Sonthofen

Mit Kuhhörnern gegen Geister und Dämonen

Klausentreiben in Sonthofen

Adventszeit in Sonthofen im Allgäu: Riesige, monströse Gestalten mit zotteligem Fell und großen Hörnern machen die südlichste Stadt Deutschlands unsicher. Sie rennen durch die Straßen, machen mit ihren Kuhglocken und Rasseln ordentlich Krach und wer ihnen zu nahe kommt, riskiert unangenehme Rutenhiebe. Das schaurige Spektakel ist die bayerische Tradition des Klausentreibens – und nur etwas für Wagemutige.

Die Klausen vertreiben Dämonen

Matthias Hecht (34) ist gebürtiger Sonthofener und der zweite Vorstand des Klausenvereins der 20.000-Einwohner-Stadt. Der Ort liegt in einer Talsohle und ist ganz von Bergen umgeben. „Das Klausentreiben ist ungefähr 1.000 Jahre alt und geht auf alte keltische Bräuche zurück“, erklärt Hecht. „Die Menschen wollten damit früher Dämonen vertreiben und dafür furchteinflößender aussehen als sie.“ Wer sich die Sonthofener Klausen in ihren schrecklichen Kostümen ansieht, denkt: Das gelingt ihnen.

Teilnehmer des Klausenlauf in Sonthofen
Klausenlauf in Sonthofen

Drei Wochen Näharbeit

Die Kostüme heißen im Allgäu Klausen-Häs, wiegen bis zu 25 Kilogramm und die Teilnehmer stellen sie selber her. Dafür hat jeder Verein eigene Richtlinien. „Die Grundlage bei uns ist: Von Kopf bis Fuß mit Fell bedeckt, eine Kuhglocke um den Bauch und Hörner am Kopf, die aus versicherungstechnischen Gründen nur ein Ende haben dürfen“, sagt Hecht. „Wir nehmen Kuhhörner und schrauben sie an Motorrad- oder Ski-Helme, die auch mit Fell bedeckt sind. Manche machen mit Styropor die Helme noch größer.“ Viele Vereinsmitglieder nähen sogar ihr Häs selber, was zwei bis drei Wochen dauern kann.

Die Frauen machen als Bärbele mit

Beim Klausentreiben mitmachen darf nur, wer Vereinsmitglied, unverheiratet, mindestens 16 Jahre alt und männlich ist. Das Alter der Klausen ist dementsprechend niedrig und liegt zwischen 16 und 26 Jahren. Frauen sind bei dem winterlichen Brauch aber auch nicht außen vor gelassen: Sie sind meistens im gleichen Verein wie die Männer als so genannte „Bärbele“ organisiert. Das Prinzip des Bärbele-Treibens ist auch sehr ähnlich, die Bärbele-Kostüme sind meist Hexen nachempfunden.

Klausenlauf: die Kuhglocke wird angebracht
Klausenlauf - gleich geht's los!

Der richtige Sicherheitsabstand

Die Bärbele ziehen am 4. Dezember, die Klausen am 5. und 6. Dezember durch die dafür abgesperrte Fußgängerzone. In Sonthofen finden sich hier an jedem Abend etwa 7.000 bis 8.000 Zuschauer ein. Der offizielle Teil dauert von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr und hier wird es für die Zuschauer auch etwas heikel: Wer keinen Abstand hält, bekommt einen Rutenhieb ab.

Wer keinen Abstand hält, bekommt einen Rutenhieb ab.

Hecht: „Normalerweise wird nur geschlagen, wer das herausfordert.“ Unter jüngeren Sonthofenern ist es eine beliebte Mutprobe, die Klausen und Bärbele zu provozieren. „Wer mitmachen und wer nur zuschauen will, ist aber nicht immer so einfach auseinander zu halten, daher muss eigentlich jeder damit rechnen, mal einen Hieb abzukriegen“, sagt Hecht. Sein Tipp: „Wer weit hinten, hinter der Absperrung steht und wer einen Glühwein in der Hand hält, ist ziemlich sicher. Und kleine Kinder und Ältere sowieso.“ Drei Vereinsmitglieder fungieren als Oberklausen und achten darauf, dass die Klausen nicht über die Stränge schlagen. Nach dem offiziellen Teil geht es für die Klausen dann von Wirtschaft zu Wirtschaft – wo dann aber niemand mehr Schläge fürchten muss.

Rutenhiebe beim Klausentreiben
Klausen in Sonthofen

Der Nachwuchs steht bereit

Hecht macht seit 18 Jahren im Verein mit und möchte die Tradition gerne an die Jugend weitergeben, was in den letzten Jahren auch ganz gut gelingt: Die Mitgliedszahlen sind um 30 Prozent gestiegen, so dass im Jahr 2015 stolze 160 Klausen und 120 Bärbele in Sonthofen unterwegs waren. Wenn es nach Hecht geht, ist auch sein fünfjähriger Sohn ein Nachwuchsklausen, weswegen er ihn schon an den Brauch ranführt. Ist das denn nicht viel zu schaurig für ein Kleinkind? Hecht: „Nein, bei uns wächst man da so rein. Er hat auch keine Angst vor den Klausen – aber Respekt.“

Klausenlauf in Sonthofen
Klausenverein Sonthofen e.V.
/
Web: http://www.klausenverein.de
Menü