Hündeleskopfhütte

The first vegetarian mountain Hut in the Alps

Hündeleskopfhütte nearby Pfronten, Allgäu

The first vegetarian mountain Hut in the Alps

Hündeleskopfhütte nearby Pfronten, Allgäu

Instead of Schnitzel and cold meats, the menu of the Hündeleskopfhütte offers vegan cheese spätzle and zucchini lasagne. Silvia Beyer is the first hut manager in the Alps to take meat off the menu. What many may see as a contradiction in terms seems to be working well for her: The new concept is attracting many guests to the Allgäu.

The Allgäu in all its splendour

Walkers and mountain bikers who make their way through the wood and up to the Hündeleskopfhütte find themselves richly rewarded for their efforts: They are met by breathtaking views over the Allgäu Alps and the mighty Zugspitze. The cabin itself is as pretty as a postcard. The undulating East Allgäu glacier landscape stretches away at its feet. The striking tower of Pfronten parish church rises up into the sky.  When the sun shines it lights up the moorland and makes the lakes glitter.

Hündeleskopfhütte
Ausblick von der Hündeleskopfhütte

The Hündeleskopfhütte looks like a traditional mountain tavern of the kind that have always been present in the Allgäu. But appearances can be deceptive! Hut manager Silvia Beyer has gone down a different route. At the end of May 2015, Beyer - who was born in Nesselwang and is a member of the German Vegetarian Association - took on the lease of the ancient hut at 1,180 m and turned her dream into a reality: She opened the first vegetarian mountain hut in the Alps. “The time is right for it – even in the Allgäu”, she says with conviction.

Culinary experiments meet traditional home cooking

The concept of a vegetarian mountain hut and traditional Bavarian cuisine are not mutually exclusive - quite the reverse, in fact: In fact, many of the typical Allgäu dishes contain no meat – from Krautkrapfen (cabbage rolls) to the classic “Kaasspatzn”, or cheese spätzle. Even the locals are convinced. Many regulars have started to meet here.

Silvia Beyer in der Küche der Hündeleskopfhütte

Today the menu of the day features zucchini lasagne baked with almond cream and Krautkrapfen. The domestic science graduate is never happier than when she is cooking dishes from her childhood and refining these with her modern recipes. Her grandmother and mother were both vegetarian: Granny Buck ran a guesthouse and even in those days only served her guests dishes that contained no meat, fish, sugar or white flour. “The famous pilot and entrepreneur Beate Uhse was one of her guests”, remembers Silvia Beyer.

The hut manager herself chose to stop eating meat when she was twelve. However, she is not out to convert her guests: “Everyone should be free to eat and live in the way they think is right”, she says.

Bavarian attitude to life - in summer and winter

The Hündeleskopfhütte conveys cosiness, community spirit and hospitality. Many families make the trip here in the summer. The route is suitable for pushchairs. The cross on the summit is almost always visible, encouraging even the least enthusiastic child to keep going. In winter, Silvia Beyer provides a toboggan run. Guests can hire a toboggan and hare down the slope, It’s a real thrill!

Silvia Beyer gießt die Geranien
Gipfelkreuz Hündeleskopf

Hündeleskopfhütte

Silvia Beyer
/
address: Am Hündeleskopf, 87459 Pfronten – Kappel
Tel: +49 (0)160 90113431
/
email: hkh@email.de
/
web: //huendeleskopfhuette.de

Die erste vegetarische Berghütte der Alpen

Hündeleskopfhütte bei Pfronten im Allgäu

Die erste vegetarische Berghütte der Alpen

Hündeleskopfhütte bei Pfronten im Allgäu

Statt Schnitzel und Speckplatte stehen auf der Speisekarte der Hündeleskopfhütte vegane Käsespätzle und Zucchini-Lasagne. Silvia Beyer ist die erste Hüttenwirtin der Alpen, bei der kein Fleisch auf den Tisch kommt. Was für viele wie ein Widerspruch in sich wirkt, hat Erfolg. Ihr Konzept zieht viele Gäste ins Allgäu.

Das Allgäu in seiner ganzen Pracht erleben.

Wanderer und Mountainbiker, die den Weg durch den Wald hinauf zur Hündeleskopfhütte meistern, werden belohnt: Ihnen bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Allgäuer Alpen und das Zugspitzmassiv. Die Hütte liegt traumhaft schön vor einer Postkartenkulisse. Zu ihren Füßen erstreckt sich die wellige Ostallgäuer Moränenlandschaft. Der markante Turm der Pfarrkirche Pfronten ragt empor. Im Sonnenschein leuchten die Moore, die Seen glitzern.

Hündeleskopfhütte
Ausblick von der Hündeleskopfhütte

Die Hündeleskopfhütte wirkt wie eine traditionelle Bergwirtschaft, wie es sie schon immer im Allgäu gab. Doch der Anschein trügt! Hüttenwirtin Silvia Beyer geht neue Wege. Ende Mai 2015 übernimmt die gebürtige Nesselwangerin die urige Hütte als neue Pächterin und verwirklicht sich auf 1.180 Metern Höhe ihren Traum: Sie eröffnet die erste vegetarische Berghütte der Alpen. „Die Zeit ist reif dafür – auch im Allgäu“, davon ist die Wirtin, die auch Mitglied im Vegetarierbund ist, überzeugt.

Hier treffen kulinarische Experimente auf Heimatküche.

Das Konzept der vegetarischen Berghütte und die traditionelle bayerische Küche schließen sich nicht aus – ganz im Gegenteil: Viele der typischen Allgäuer Gerichte sind ohnehin fleischlos – von Krautkrapfen bis zu den klassischen Kaasspatzn. Das überzeugt auch die Einheimischen. Mittlerweile treffen sich hier viele Stammgäste.

Silvia Beyer in der Küche der Hündeleskopfhütte

Auf der Tageskarte stehen heute Zucchini-Lasagne mit Mandelmus überbacken und Krautkrapfen. Die Hauswirtschaftsmeisterin kocht am liebsten Gerichte aus ihrer Kindheit und verfeinert diese mit ihren modernen Rezepten. Schon ihre Großmutter und Mutter lebten vegetarisch: Oma Buck betrieb eine Pension und servierte ihren Gästen schon damals ausschließlich Gerichte ohne Fleisch, Fisch, Zucker oder Weißmehl. „Sie zählte sogar die berühmte Pilotin und Unternehmerin Beate Uhse zu ihren Gästen“, erinnert sich Silvia Beyer.

Die Hüttenwirtin entscheidet sich mit zwölf Jahren, auf Fleisch zu verzichten. Trotzdem will sie keinen ihrer Gäste missionieren: „Jeder soll so essen und leben, wie er es für richtig hält“, so Silvia Beyer.

Bayrisches Lebensgefühl – sommers wie winters

Die Hündeleskopfhütte vermittelt Gemütlichkeit, Gemeinschaftsgefühl und Gastfreundschaft. Im Sommer machen viele Familien einen Ausflug hierher. Der Weg lässt sich auch mit dem Kinderwagen meistern. Das Gipfelkreuz ist fast immer in Sichtweite. Das motiviert auch gehfaule Kinder, durchzuhalten. Im Winter präpariert Silvia Beyer die Rodelbahn. Die Gäste leihen sich einen Schlitten und sausen den Hang hinab. Eine Riesen-Gaudi!

Silvia Beyer gießt die Geranien
Gipfelkreuz Hündeleskopf

Hündeleskopfhütte

Silvia Beyer
/
Adresse: Am Hündeleskopf, 87459 Pfronten – Kappel
Tel: +49 (0)160 90113431
/
E-Mail: hkh@email.de
/
Web: //huendeleskopfhuette.de
Menü