Essen im Huberwirt

Fine dining meets traditional 'Wirtshaus'

Huberwirt in Pleiskirchen

Fine dining meets traditional 'Wirtshaus'

Huberwirt in Pleiskirchen

Alexander Huber stands at the regulars' table in his pub and makes jokes with his guests. It is just what you would expect of a good, Bavarian pub. The location of the Huberwirt is also extremely traditional: right next to the church, in the heart of Pleiskirchen – one of those pristine villages in the Holzland north of Altötting. Situated away from the tourist trail, the undulating and lush green surroundings have maintained their Bavarian roots. So everything as it was in Pleiskirchen?

Star cuisine inspired by Bavaria

Something is not quite right. A lady with immaculate hair, in a subtle yet obviously expensive outfit, takes her place right next to the fairly jovial group of regulars. She wouldn't raise an eyebrow in a swanky Parisian hotel; but in a Bavarian pub in Pleiskirchen? She has travelled almost 100 kilometres from Munich, just to eat here: in the Huberwirt.

Alexander Huber

Anyone who sees and samples the menu will not be surprised. Alexander Huber creates dishes of such elegance in the kitchen, that it was only a matter of time before he was awarded a Michelin star. The Huberwirt has been on this coveted list since 2013, and has been eight years since Alexander Junior took over the reins in the kitchen.

A family business – for eleven generations

And yet, the Huberwirt is no typical gourmet temple. Instead of basing themselves solely around their wealthy clientèle, the Huber family simply offer both: the very finest star cuisine on the one hand; and a classic Bavarian pub on the other. Two separate menus, but one and the same dining area. Admittedly, even the bar meals are of the highest quality. But they are affordable for the "normal" Pleiskirchen locals. The result is a wonderful mix of guests. And both parties love it: It is extremely relaxed in the Huberwirt.

Wirtsstube des Huberwirts
Küchenteam

Maybe it is the only way it could be in a pub that has been run by the same family for eleven generations. The Hubers have been in Pleiskirchen since 1612. The pub gene must be extremely deeply rooted in the genetic make-up of the Huber family. At any rate, Alexander Huber has remained grounded, despite many years of experience at top restaurants like the Bareiss and the Tantris. Even as a child, he helped out in the pub; working alongside his parents, grandparents, uncle and aunties.

U

And that didn't put the little Alexander off the restaurant business? "No, not at all! I never heard my parents or grandparents complain; despite the workload. They were happy with their pub and their lives. It rubbed off on me." If the happiness rubs off Alexander Huber too, then there is a good chance that there will be a twelfth generation of Hubers in the pub. And it is true: His young daughter scuttles around the kitchen and the dining room. Who knows, maybe one day she will be bringing a second Michelin star to Pleiskirchen!

Sterneküche im Huberwirt
Huberwirt
/
address: Hofmark 3, 84568 Pleiskirchen
Tel: +49 (0)8635 201
/
email: landgasthof@huber-wirt.de
/
web: //www.huber-wirt.de/

Essen im Huberwirt

Sterneküche und Stubenzauber

Der Huberwirt in Pleiskirchen

Sterneküche und Stubenzauber

Der Huberwirt in Pleiskirchen

Alexander Huber steht am Stammtisch seines Wirtshauses und scherzt mit seinen Gästen. So erwartet man das in einem guten bayerischen Wirtshaus. Ganz traditionell auch die Lage des Huberwirts: Direkt neben der Kirche, mitten in Pleiskirchen, einem dieser unverfälschten Dörfer im Holzland nördlich von Altötting. Abseits der touristischen Trampelpfade gelegen, hat sich die hügelige und saftig grüne Gegend ihre bayerische Ursprünglichkeit bewahrt. Also alles wie immer in Pleiskirchen?

Sterneküche im bayerischen Traditions-Wirtshaus

Doch irgendetwas stimmt nicht. Gleich neben der ziemlich heiteren Stammtischrunde nimmt eine makellos frisierte Dame im dezenten und sichtlich teuren Kostüm Platz. In einem mondänen Pariser Hotel würde sie nicht weiter auffallen, aber in Pleiskirchen, in einem bayerischen Wirtshaus? Sie ist tatsächlich von München aus fast 100 Kilometer weit gefahren, nur um hier zu essen: im Huberwirt.

Alexander Huber

Wer die Gerichte sieht und schmeckt, den wundert das nicht. Alexander Huber zaubert in der Küche Speisen von solcher Eleganz, dass die Verleihung eines Michelin-Sterns eigentlich nur eine Frage der Zeit sein konnte. Seit 2013 rangiert der Huberwirt auf dieser begehrten Bestenliste, acht Jahre nachdem Junior Alexander die Leitung der Küche übernommen hat.

Familienbetrieb seit elf Generationen

Und doch ist der Huberwirt kein typischer Gourmettempel. Anstatt voll und ganz auf die zahlungskräftige Klientel zu setzen, machen die Hubers einfach beides: einerseits Sterneküche auf höchstem Niveau und andererseits bayerische Wirtshausklassiker. Zwei getrennte Karten, aber ein und derselbe Gastraum. Zugegeben, auch die Wirtshausklassiker sind von höchster Qualität. Aber sie sind für die ganz normalen Menschen aus Pleiskirchen erschwinglich. So mischt sich hier das Publikum auf wunderbare Weise. Und beiden Seiten gefällt’s: Es geht herrlich unverkrampft zu im Huberwirt.

Wirtsstube des Huberwirts
Küchenteam

Vielleicht ist das gar nicht anders denkbar in einem Haus, das seit elf Generationen in der Hand derselben Familie ist. Seit 1612 sind die Hubers in Pleiskirchen. Da muss das Wirtshausgen einfach tief im Erbgut verankert sein. Jedenfalls ist Alexander Huber auf dem Boden geblieben, trotz jahrelanger Erfahrung bei Spitzenrestaurants wie dem Bareiss oder dem Tantris. Schon als Kind hat er im Wirtshaus mit angepackt, zusammen mit den Eltern, mit Großeltern, Onkel und Tanten.

Und das hat dem kleinen Alexander damals die Gastronomie nicht verleidet? „Nein, überhaupt nicht! Ich habe meine Eltern und auch Großeltern nie jammern gehört, trotz der vielen Arbeit. Die waren glücklich mit ihrem Wirtshaus, mit ihrem Leben. Das hat abgefärbt.“ Wenn auch das Glück von Alexander Huber weiter abfärbt, dann stehen die Chancen auf eine zwölfte Huber-Generation im Wirtshaus gut. Und tatsächlich: Seine kleine Tochter wuselt bereits emsig durch Küche und Gastraum. Wer weiß, vielleicht holt sie eines Tages den zweiten Michelin-Stern nach Pleiskirchen?

Sterneküche im Huberwirt

culinary pixel zu Besuch im Huberwirt

Kulinarik, Kochen, Gastronomie, gute Lebensmittel und Gäste Bewirten sind für Annette mehr als ein Hobby. Sie wuchs in einem Familienhotel auf und die Liebe zu Lebensmitteln und deren Zubereitung wurden ihr in die Wiege gelegt. Nun besuchte Sie das Sternerestaurant Huberwirt in Pleiskirchen.

Weiterlesen
Huberwirt
/
Adresse: Hofmark 3, 84568 Pleiskirchen
Tel: +49 (0)8635 201
/
E-Mail: info@huber-wirt.de
/
Web: http://www.huber-wirt.de/
Menü