Weingut Horst Sauer

The frost is a vintner

Ice wine from the wine-growing estate Horst Sauer

The frost is a vintner

Ice wine from the wine-growing estate Horst Sauer

Most people give it a wide birth: when it comes, they retreat into the cosy warmth of their houses, get the fire started or turn the heating up. Horst Sauer (61), on the other hand, welcomes it with open arms: frost. It is, apart from his daughter Sandra (38) – also a vintner – the vintner's most important colleague in the winter. Only if it comes early enough can the grapes left hanging on the vines be made into the sweet ice wine; otherwise, they rot on the vine. It is a game of chance – which the wine-growing family from the Horst Sauer estate is happy to play.

The Sauer family has had vines in the protective cauldron which is formed by the vineyards in Escherndorf in Franconia for three generations now. Horst Sauer: "At the top is the forest, which is almost like a winter hat. Cold air moves above our heads and warmth gathers like in a concave mirror." From above, you are rewarded with a picturesque view. Here, the Volkach loop of the River Main passes the mountains in which the 300 inhabitant municipality of Escherndorf nestles.

Wein vom Weingut Horst Sauer

No industry, no settlements disturb the view. "When I look at old pictures, I think that time has stood still here," says Horst Sauer – but that does not apply to his wine-growing estate. The modern renovations were only completed in 2006. Sandra Sauer: "The aim was to make it timeless and we used materials from the region." Shellbearing limestone, on which the wines grow, is combined with a lot of glass and steel to form a mixture of an unspoilt estate and a modern tasting centre.

A mixture of an unspoilt estate and a modern tasting centre.

Horst Sauer always had a positive attitude towards change. "It is important to be able to let go, and I can do that," he says. But it is also clear to him that it was primarily his daughter Sandra joining the business in 2004 that gave it its new momentum. "Things were going really well then and we had a lot to do," he remembers. "So I was happy to have anyone to take some of the work off my shoulders." The intergenerational conflict was defused at an early stage because of this. "Sandra also changed the quality and brought in new influences," he said. She introduced the rediscovered technique of spontaneous fermentation, in which no pure culture yeasts are added to the wine; instead, only the yeast that comes from the vineyard does the work. The wines are no longer as juicy and heavy, but are greener and more enjoyable to drink.

Weingut Horst Sauer
Sandra und Horst Sauer

Horst and Sandra Sauer make the Franconian classics such as the Silvaner together, but each of them also has their own wines. Horst Sauer's are primarily the sweet wines such as the ice wine. "For ice wine, the grapes are harvested and pressed when frozen," he explains. The frozen water remains in the grape; some of it is bound by the sugar and escapes. The must weight, i.e. the sugar content, is then increased many times over. The last time it worked for the Sauers was in 2012 because the frost came at the beginning of December and not only in January like the following years – but even so, it's not a risk.  "We only leave grapes out if we have had a good year," he says. "If it works, it is a nice bonus."

Weinkeller Horst Sauer

Weingut Horst Sauer

/
address: Bocksbeutelstr. 14, 97332 Escherndorf
Tel: + 49 (0)9381 4364
/
email: mail@weingut-horst-sauer.de
/
web: //www.weingut-horst-sauer.de

Weingut Horst Sauer

Der Frost ist ein Winzer

Eiswein vom Weingut Horst Sauer

Der Frost ist ein Winzer

Eiswein vom Weingut Horst Sauer

Die meisten Menschen gehen ihm aus dem Weg: Wenn er kommt, ziehen sie sich in die wohlige Wärme ihrer Häuser zurück, schmeißen den Kamin an oder drehen die Heizung auf. Horst Sauer (61) hingegen erwartet ihn mit offenen Armen: Den Frost. Für den Winzer ist er neben seiner Tochter Sandra (38) – auch Winzerin – der wichtigste Kollege  im Winter. Nur wenn er früh genug kommt, kann aus den stehengelassenen  Trauben der süße Eiswein werden, sonst verfaulen sie am Rebstock. Es ist ein Glückspiel – auf das sich die Winzerfamilie vom Weingut Horst Sauer gerne einlässt.

Die Familie Sauer hat schon seit drei Generationen ihre Reben in dem schützenden Kessel, den die Weinberge im fränkischen Escherndorf bilden. Horst Sauer: „Auf der Hochlage ist Wald, das ist fast wie eine Wintermütze. Kaltluft zieht über uns hinweg und Wärme sammelt sich wie in einem Hohlspiegel.“ Von oben, wird man mit einem malerischen Ausblick belohnt: Der Main zieht hier seine Volkacher Mainschleife an den Bergen vorbei, an die sich die 300-Einwohner-Gemeinde Escherndorf schmiegt.

Wein vom Weingut Horst Sauer

Keine Industrie, keine Siedlungsgebiete stören den Ausblick. „Wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann denke ich, dass hier die Zeit stehen geblieben ist“, sagt Horst Sauer – doch das gilt nicht für sein Weingut. Erst 2006 wurde der moderne Umbau abgeschlossen. Sandra Sauer: „Es sollte zeitlos werden und wir haben Materialien aus der Region verwendet.“ Muschelkalk, auf dem die Weine wachsen, verbindet sich mit viel Glas und Stahl zu einem Mix aus urwüchsigem Weingut und modernem Genuss-Zentrum.

Es entstand ein Mix aus urwüchsigem Weingut und modernem Genuss-Zentrum.

Horst Sauer stand Veränderungen immer schon positiv gegenüber. „Wichtig ist, dass man loslassen kann und das kann ich“, sagt er. Doch für ihn ist auch klar: Es war vor allem der Einstieg von Tochter Sandra im Jahr 2004, der neuen Schwung in den Betrieb gebracht hat. „Damals lief es schon richtig gut und wir hatten viel zu tun“, erinnert er sich. „Daher war ich froh um jeden, der mir Arbeit abnimmt.“ Der Generationenkonflikt sei alleine deswegen frühzeitig entschärft worden. „Sandra hat aber auch die Qualität verändert und neue Einflüsse mitgebracht“, sagt er. Sie führte die wiederentdeckte Technik der Spontangärung ein, bei der keine Reinzuchthefen in den Wein zugegeben werden, sondern nur die Hefe arbeitet, die vom Weinberg kommt. Die Weine sind auch nicht mehr so saftig und schwer, dafür grüner und trinkfreudiger.

Weingut Horst Sauer
Sandra und Horst Sauer

Horst und Sandra Sauer machen die fränkischen Klassiker wie den Silvaner gemeinsam, doch jeder hat auch eigene Weine. Horst Sauers sind vor allem die edelsüßen wie der Eiswein. „Beim Eiswein werden die Trauben gefroren gelesen und gepresst“, erklärt er. Das gefrorene Wasser bleibt in der Traube zurück, ein Teil wird vom Zucker gebunden und tritt aus. Das Mostgewicht, also der Zuckeranteil, ist dann um ein vielfaches erhöht. Das letzte Mal hat es bei den Sauers 2012 geklappt, weil der Frost Anfang Dezember kam und nicht erst im Januar wie in den nachfolgenden Jahren – doch ein Risiko sei es trotzdem nicht. „Nur wenn man das Jahr gut abgeschlossen hat, lässt man Trauben stehen“, sagt er. „Wenn es dann klappt, ist das ein schöner Bonus.“

Weinkeller Horst Sauer

Weingut Horst Sauer

/
Adresse: Bocksbeutelstr. 14, 97332 Escherndorf
Tel: + 49 (0)9381 4364
/
E-Mail: mail@weingut-horst-sauer.de
/
Web: http://www.weingut-horst-sauer.de
Menü