Forchheimer Kellerwald

The largest beer garden in the world

Forchheimer Kellerwald: Franconian cuisine under the trees

The largest beer garden in the world

Forchheimer Kellerwald: Franconian cuisine under the trees

Rustic beer cellars shaded by oak trees – serving chilled beer and hearty snacks: The Forchheimer Kellerwald in the east of the former royal city in Franconia offers a warm culinary welcome to visitors from near and far. With more than 20 small, cosy beer gardens seating around 30,000 people, it is probably the largest beer garden in the world.

Thomas Kestler is one of the landlords at Kellerberg. Under the leafy roof of the deciduous forest, the 39-year-old has always felt as if he inhabits a “dream landscape”. He works in a place where nature, Franconian tradition and gastronomy go hand in hand.

Weiss-Tauben-Bräu

Idyllic and tranquil - the Schlößla Keller

A narrow path snakes through the Forchheimer Kellerwald, leading from one beer cellar to the next. One of these is the Schlößla Keller. Situated on one of the uppermost curves of the path, it is noted for its secluded and idyllic location.

Thomas Kestler has been the landlord there for ten years. His cellar has 34 seating areas, a covered banqueting hall, a playground and its own music podium. When the cellar opens in April, on Fathers’ Day and during the Annafest, live bands create a fantastic atmosphere in the midst of the tranquil woodland scene.

Biergarten

The Annafest - a folk festival with a long tradition

The Forchheimer Kellerwald is not just a place to enjoy a relaxing drink, but a genuine cultural hot spot. A particular highlight is the Annafest at the end of July: For 176 years, the residents of Forchheim have been celebrating the name day of Saint Anna with an eleven-day festival. The endearing folk festival with its own special charm attracts up to 500,000 visitors to the Kellerwald each year. “In addition to the 20 or more cellars, a further 90 entertainers get involved in the Annafest each year. From fairground stalls and carousels to the big wheel, there’s everything here”, says Thomas Kestler.

The Forchheim breweries brew a special festival beer for the occasion. It has a higher alcohol and gravity content than the regular beer,  making the Annafest beer somewhat sweeter: “We say ‘es mauliert’ - meaning it has more taste”, explains Thomas Kestler.

Kellerwald

Then as now: Hearty snacks and quaffable beer

Thomas Kestler is a landlord with a passion. A native of Forchheim, he is an avid proponent not just of the local Franconian dialect, but also of traditional home cooking. The menu of this sociable Franconian includes a whole host of regional delicacies: from Wurstsalat (sausage salad) in a tangy dressing and home-made Obazden (cheese snacks) to Sülze (brawn) with golden-yellow organic potatoes from his own field.

But what would a hearty snack be without the matching beer? At Schlößla Keller the liquid gold comes from one of the four family-run breweries in Forchheim: The Hebendanz Export Light is noted for its dry spiciness. Its hearty, robust flavour has even won it some gold awards.

The tunnels were hewn out of the coarse more than 400 years ago.

As in days gone by, the precious brew is still stored in the cellar vaults that give the Kellerwald its name. The tunnels were hewn out of the coarse, porous Rhät sandstone with pickaxes more than 400 years ago. Back then, the locals used the cellars, which extend more than three kilometres, to store food.

The constant temperature of eight to ten degrees later inspired local master brewers to store their beer in the vaults - and to serve it there too. This was the origin of the special beer serving stations. The rest is history.

Further information about Schlößla Keller: www.schloessla-keller.de

Kellergewölbe
Schlößla Keller
Kellergewölbe

Forchheimer Kellerwald

/
address: 91301 Forchheim
/
web: //www.forchheim-erleben.de/de/erleben/kellerwald/

Forchheimer Kellerwald

Der größte Biergarten der Welt

Forchheimer Kellerwald: Fränkische Kulinarik unter Bäumen

Der größte Biergarten der Welt

Forchheimer Kellerwald: Fränkische Kulinarik unter Bäumen

Urige Keller inmitten Schatten spendender Eichen – dazu kühles Bier und deftige Brotzeiten: Der Forchheimer Kellerwald im Osten der fränkischen Königsstadt lädt Besucher aus Nah und Fern zur kulinarischen Einkehr ein. Mit mehr als 20 kleinen gemütlichen Biergärten und circa 30.000 Sitzplätzen ist er wohl der größte Biergarten der Welt.

Thomas Kestler ist einer der Wirte am Kellerberg. Unter dem Blätterdach des Laubwaldes fühlt sich der 39-Jährige schon von klein auf wie in eine „Traumlandschaft“ versetzt: Er arbeitet dort, wo Natur, fränkische Tradition und Kulinarik Hand in Hand gehen.

Weiss-Tauben-Bräu

Idyllisch und beschaulich – der Schlößla Keller

Durch den Forchheimer Kellerwald schlängelt sich ein geteerter Weg, der von Bierkeller zu Bierkeller führt. Einer davon ist der Schlößla Keller. In einer der oberen Kurven des Fußweges gelegen, zeichnet er sich vor allem durch seine abgeschiedene und idyllische Lage aus.

Wirt ist dort seit zehn Jahren Thomas Kestler. Sein Keller umfasst 34 Sitzgarnituren, eine überdachte Festhalle, einen Spielplatz sowie ein eigenes Musikpodium. Zur Kellereröffnung im April, am Vatertag und während des Annafests sorgen Livebands für ordentlich Stimmung inmitten der beschaulichen Wald-Atmosphäre.

Biergarten

Das Annafest – Ein Volksfest mit langer Tradition

Der Forchheimer Kellerwald ist nicht nur ein Ort der gemütlichen Einkehr, sondern auch ein echter Szenetreff. Ein besonderes Highlight ist das Annafest Ende Juli: Seit 176 Jahren feiern die Forchheimer elf Tage lang den Namenstag der heiligen Anna. Das liebenswürdige Volksfest lockt mit seinem ganz besonderen Charme jedes Mal bis zu 500.000 Besucher in den Kellerwald. „Zu den mehr als 20 Kellern kommen am Annafest noch 90 Schausteller dazu. Von Losbuden über Karussells bis hin zum Riesenrad ist alles dabei“, sagt Thomas Kestler.

Die Forchheimer Brauereien brauen zu diesem Anlass extra ein Festbier. Das unterscheidet sich vom normalen Bier durch seinen höheren Alkohol- und Stammwürzegehalt. Das Annafestbier schmeckt daher süßlicher: „Wir sagen, es ‚mauliert‘ – es schmeckt nach ‚mehr‘“, erklärt Thomas Kestler.

Kellerwald

Früher wie heute: Deftige Brotzeiten und süffiges Bier

Thomas Kestler ist mit Leidenschaft Wirt. Als gebürtiger Forchheimer schlägt sein Herz nicht nur für den fränkischen Dialekt, sondern auch für die traditionelle Hausmannskost. Auf der Speisekarte des geselligen Franken stehen allerlei regionale Schmankerl: vom Wurstsalat im würzig abgeschmeckten Essigsud, über selbst gemachten Obazden bis hin zu Sülze mit gold-gelben Biokartoffeln vom eigenen Acker.

Doch was wäre eine zünftige Brotzeit ohne ein dazu passendes Bier? Am Schlößla Keller stammt das flüssige Gold aus einer der vier familiengeführten Brauereien in Forchheim: Das Hebendanz Export Hell zeichnet sich durch seine Herbe und Würze aus. Es schmeckt kernig und herzhaft – und ist sogar goldprämiert.

Vor mehr als 400 Jahren wurden die Stollen in den Rhätsandstein gehauen.

Wie schon in früheren Zeiten wird das köstliche Gebräu auch heute noch in eben jenen Kellergewölben gelagert, denen der Kellerwald seinen Namen verdankt. Vor mehr als 400 Jahren wurden die Stollen mit der Spitzhacke in den porösen und grobkörnigen Rhätsandstein gehauen. Damals nutzen die Forchheimer die insgesamt mehr als drei Kilometer langen Kellergänge, um Lebensmittel zu lagern.

Die konstante Temperatur von acht bis zehn Grad brachte später auch hiesige Braumeister auf die Idee, ihr Bier in den Gewölben zu deponieren – und dort auszuschenken. So entstanden die besonderen Bierausschankstätten. Der Rest ist Geschichte.

Weitere Informationen zum Schlößla Keller: www.schloessla-keller.de

Kellergewölbe
Schlößla Keller
Kellergewölbe

Forchheimer Kellerwald

/
Adresse: 91301 Forchheim
/
Web: //www.forchheim-erleben.de/de/erleben/kellerwald/
Menü