A Franconian city temptation

The Bieramt pub in Nuremberg

A Franconian city temptation

The Bieramt pub in Nuremberg

A stream of voices hangs in the air. Franconian dialect blurs with languages from across the globe. A young student plays guitar whilst his girlfriend sings. Parents laugh with their children; an old married couple have an animated conversation. On the historical Tiergärtnertorplatz in Nuremberg, life is as vibrant as that on a piazza in the south.

'Life is as vibrant as that on a piazza in the south.'

Boris Braun takes in the spectacle with a satisfied look: "I work where others holiday", he says proudly. He has been at the "Bieramt" pub since it first opened. The pub was opened in 2008, in a former coachman's inn complete with a drinking trough for horses. Situated in the immediate vicinity of the Albrecht Dürer Haus, below Nuremberg Castle, guests find themselves on one of the most attractive, preserved historical squares in Nuremberg: Tiergärtnertorplatz.

Tiergärtnertorplatz in Nürnberg
Boris Braun vom Bieramt in Nürnberg

Experience local beer culture in a historical setting

Here families meet single people, young meet old and locals meet tourists. Everyone is welcome to sit here and enjoy the views of Nuremberg city walls and the old timber-framed houses. But it isn't just the convivial atmosphere and impressive backdrop that attract up to 500 people to Tiergärtnertorplatz in the summer. The Bieramt is a big draw for locals from Nuremberg and visitors from across the world. Here you can find a truly special tour of temptation: a beer pub that only services beers from Franconia.

The Bieramt has 18 to 20 beers on its permanent menu. In addition, Boris Braun seeks out two additional beers to have on tap – one pale ale and one stout. This adds up to 80 additional beers over the year; all from Franconian breweries.

Vor dem Bieramt in Nürnberg pulsiert das Leben

Franconian beers from breweries large and small

Beer has great traditions here – and with around 300 breweries, Franconia still has the highest density of breweries in the world. The Bieramt in Nuremberg certainly benefits here: "There is a lot going on here in the summer", says Boris Braun. Sometimes people queue for up to ten minutes to get in. It is self-service outdoors in line with the motto: get your drink, sit down and enjoy.

'Beer needs a home.'

Boris Braun is thrilled that the Franconian beers are so well received: "Beer needs a home", he explains with conviction. That is why it was obvious to both himself and Christoph Zielke, the owner of the Bieramt, from the very beginning that they should promote local beer culture. "We want to provide a platform for the small, unknown breweries. There is enough mainstream pulp as there is", says Boris Braun.

Bieramt Nürnberg
Bierauswahl

A local pub in Nuremberg: A meeting place with a cult feel

But in opening the Bieramt, the pair has another goal too: They wanted to bring the square around Tiergärtnertor back to life – it is one of the most picturesque squares in Nuremberg to sit outside in. This concept was pretty much dead until recently: The City of Nuremberg issued a ban on alcohol as people were taking it too far and being too noisy for the local residents.

This image has changed with the Bieramt: Everyone sits and relaxes together, enjoying Franconian beers; locals converse with guests. And, looking on, it soon becomes clear that the Bieramt is about far more than the local beer culture: Here guests can find a meeting point with a history that dates back centuries. You can experience a piece of Franconian identity in Bieramt. And that makes the pub a truly special city temptation.

Bieramt Nürnberg

Café Wanderer
/
address: Beim Tiergärtnertor 6, 90403 Nürnberg
/
web: //www.cafe-wanderer.de/

Stadtverführung auf fränkisch

Das Bieramt in Nürnberg

Stadtverführung auf fränkisch

Das Bieramt in Nürnberg

Stimmengewirr hängt in der Luft. Fränkische Mundart mischt sich mit Sprachen aus aller Welt. Ein junger Student spielt Gitarre, dazu singt seine Freundin. Eltern lachen mit ihren Kindern, ein älteres Ehepaar unterhält sich angeregt. Auf dem historischen Tiergärtnertorplatz in Nürnberg pulsiert das Leben wie auf einer Piazza im Süden.

Auf dem historischen Tiergärtnertorplatz in Nürnberg pulsiert das Leben wie auf einer Piazza im Süden.

Zufrieden beobachtet Boris Braun das Spektakel: „Ich arbeite da, wo andere Urlaub machen“, sagt er stolz. Schon von Anfang an ist er in dem Bierlokal „Bieramt“ mit dabei. 2008 wird die Kneipe in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Fuhrmannstube mit Pferdetränke eröffnet. Gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft des Albrecht-Dürer-Hauses, unterhalb der Nürnberger Burg, finden sich die Gäste an einem der schönsten, historisch erhaltenen Orte Nürnbergs wieder: dem Tiergärtnertorplatz.

Tiergärtnertorplatz in Nürnberg
Boris Braun vom Bieramt in Nürnberg

Heimische Bierkultur in historischer Kulisse erleben

Hier treffen Familien auf Singles, Jung auf Alt, Einheimische auf Gäste. Jeder ist willkommen und kann den Blick auf die Nürnberger Stadtmauer und die alten Häuser mit ihrem Fachwerk genießen. Doch es sind nicht nur die fröhliche Stimmung und die beeindruckende Kulisse, die im Sommer bis zu 500 Leute auf den Tiergärtnertorplatz locken. Auch das Bieramt zieht Nürnberger und Gäste aus aller Welt an. Denn hier finden sie eine ganz besondere Stadtverführung: ein Bierlokal, das ausschließlich fränkische Biere anbietet.

18 bis 20 feste Sorten hat das Bieramt auf der Karte. Jede Woche sucht Boris Braun zudem zwei wechselnde Fassbiere aus – ein Helles und ein Dunkles. Allein das sind 80 weitere verschiedene Biere im Jahr, allesamt von fränkischen Brauereien.

Vor dem Bieramt in Nürnberg pulsiert das Leben

Fränkische Biere von großen und kleinen Brauereien

Bier hat hier Tradition – immerhin hat Franken mit rund 300 Brauereien die höchste Brauereidichte der Welt. Davon profitiert auch das Bieramt in Nürnberg: „Im Sommer ist hier viel los“, sagt Boris Braun. Teilweise stehen die Leute bis zu zehn Minuten in der Warteschlange. In dem Lokal gilt draußen Selbstbedienung – ganz nach dem Motto: abholen, hinsetzen, genießen.

'Bier braucht Heimat.'

Dass die fränkischen Biere so gut angenommen werden, freut Boris Braun: „Bier braucht Heimat“, erklärt er überzeugt. Aus diesem Grund ist für ihn und Christoph Zielke, Inhaber des Bieramts, von Beginn an klar, die heimische Bierkultur zu fördern. „Wir wollen den kleinen, unbekannten Brauereien eine Plattform bieten. Einheitsbrei gibt es genug“, erklärt Boris Braun.

Bieramt Nürnberg
Bierauswahl

Bierlokal in Nürnberg: Treffpunkt mit Kultcharakter

Doch die beiden haben bei der Eröffnung des Bieramts noch ein anderes Ziel: Sie wollen den Platz rund um das Tiergärtnertor wiederbeleben – einen der schönsten Plätze, um in Nürnberg draußen zu sitzen. Dieser war zuvor mehr oder weniger tot: Die Stadt Nürnberg hatte damals ein Alkoholverbot verhängt, weil die Menschen ihn in Beschlag nahmen und zu laut für die Bewohner waren.

Mit dem Bieramt hat sich dieses Bild geändert: Entspannt sitzen alle zusammen, genießen fränkische Biere, Einheimische kommen mit Gästen ins Gespräch. Und damit wird klar, dass es beim Bieramt um viel mehr geht, als heimische Bierkultur: Hier finden die Gäste einen Treffpunkt mit jahrhundertealter Geschichte. Im Bieramt wird ein Stück fränkische Identität erlebbar. Das macht die Kneipe zu einer ganz besonderen Stadtverführung.

Bieramt Nürnberg

Café Wanderer
/
Adresse: Beim Tiergärtnertor 6, 90403 Nürnberg
/
Web: //www.cafe-wanderer.de/
Menü