Musik im Altenauer Dorfwirt

This is the good life in Altenau!

The Altenauer Dorfwirt

This is the good life in Altenau!

The Altenauer Dorfwirt

The pub can seat 70. "We often get over 100 people to our monthly musical Stammtisch", explains landlord Florian Spiegelberger. Together with his wife Izabella, and the employees, he has his hands full. Setting out additional chairs, serving beer and cooking roast pork.

A place to meet in the village at last

The fact that the pub exists at all is owed to the people of Altenau themselves. The inhabitants of the small community in Upper Bavaria brought their pub back to life in 2014, with a lot of passion and dedication to the cause. When the building was put up for sale in the summer of 2012, after more than ten years of standing empty, the people of Altenau took action: They founded a co-operative, invested the necessary capital... and a massive 22,000 hours of voluntary work to restore the building.

Schmankerl im Altenauer Dorfwirt

Now, especially on Saturday evenings, the villagers come together for a beer or a wine, and enjoy the fresh cooking of chef Florian: The menu is short but of a very high quality. The ingredients are sourced from the local region wherever possible.

Music encouraged!

Shortly after the opening, the Altenauer Dorfwirt consciously called the pub a "music-friendly establishment". Singers and musicians are welcome; spontaneous singing and music-making is encouraged. The village hall, which lies next door, has been given a new lease of life with theatre productions, concerts, balls and family parties.

Musik im Altenauer Dorfwirt

The inhabitants like local life. People greet each other as they pass; visitors soon feel welcome. The landlord Spiegelberger smiles as he explains: "Sometimes our guests sit in the beer garden... and whilst the adults enjoy the cooling shade of the old horse chestnut trees, the children go to the neighbouring tables. They play with other children of a similar age, watch the cows. And yes, they also want to help out on the farm."

It is no surprise that lots of city dwellers keep coming back to the Ammer. After all, life is good there!

Altenauer Dorfwirt
Altenauer Dorfwirt
/
address: Obere Dorfstraße 19, 82442 Altenau
Tel: +49 (0)8845 215 4300
/
email: info@altenauer-dorfwirt.de
/
web: //altenauer-dorfwirt.de/

Musik im Altenauer Dorfwirt

So lebt’s sich gut in Altenau!

Der Altenauer Dorfwirt

So lebt’s sich gut in Altenau!

Der Altenauer Dorfwirt

70 Sitzplätze hat die Stube. „Zu unserem monatlichen Musikantenstammtisch gesellen sich oft 100 Leute und mehr“, erzählt der Gastgeber Florian Spiegelberger. Gemeinsam mit seiner Frau Izabella und den Angestellten hat er dann alle Hände voll zu tun. Zusätzliche Stühle reinrücken, Bier ausschenken, Schweinsbraten zubereiten.

Endlich wieder ein Treffpunkt im Dorf

Dass die Wirtschaft wieder existiert, haben die Altenauer sich selbst zu verdanken. Mit viel Leidenschaft und Engagement holten sich die Einwohner der kleinen oberbayerischen Gemeinde 2014 ihr Wirtshaus zurück: Als das Gebäude im Sommer 2012 nach mehr als zehn Jahren Leerstand zum Verkauf stand, griffen die Altenauer zu: Sie gründeten eine Genossenschaft, investierten das notwendige Kapital … und gigantische 22.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, in denen sie das Haus sanierten.

Schmankerl im Altenauer Dorfwirt

Vor allem an den Samstagabenden kommen die Dorfbewohner nun wieder auf ein Bier oder einen Wein zusammen und genießen die frische Küche von Chef Florian: Die Karte ist klein – und von hoher Qualität. So weit möglich, stammen die Zutaten aus regionaler Erzeugung.

Musizieren ausdrücklich erwünscht!

Schon bald nach der Eröffnung durfte sich der Altenauer Dorfwirt selbstbewusst “Musikantenfreundliches Wirtshaus” nennen. Sänger und Musikanten sind gerne gesehen, spontanes Singen und Musizieren sind im Gasthaus erwünscht und möglich. Dem Dorfsaal nebenan wird mit Theateraufführungen, Konzerten, Bällen und Familienfeiern neues Leben eingehaucht.

Musik im Altenauer Dorfwirt

Die Menschen mögen das Leben im Ort. Beim Spazierengehen grüßt man sich gegenseitig freundlich, Besucher fühlen sich schnell willkommen. Gastgeber Spiegelberger beschreibt es schmunzelnd so: „Es kommt vor, dass unsere Gäste im Biergarten sitzen … und während die Eltern den kühlenden Schatten der alten Kastanie genießen, gehen die Kinder zum Nachbarn. Sie spielen dort mit Gleichaltrigen, schauen sich die Kühe an. Und ja: Sie wollen auch schon mal mit auf dem Hof helfen.“

Kein Wunder, dass viele Städter immer wieder zu ihnen an die Ammer kommen. Denn: So lebt sich’s gut!

Altenauer Dorfwirt

Podcast 'Hockdiher'

Musik im Altenauer Dorfwirt
Altenauer Dorfwirt
/
Adresse: Obere Dorfstraße 19, 82442 Altenau
Tel: +49 (0)8845 215 4300
/
E-Mail: info@altenauer-dorfwirt.de
/
Web: http://altenauer-dorfwirt.de/
Menü